Thema:
Re:Wie weit sind wir von simpleren Methoden entfernt? flat
Autor: masta killa
Datum:30.05.21 10:13
Antwort auf:Wie weit sind wir von simpleren Methoden entfernt? von Scarface

>Auch bei der UE5 Vorstellung fällt ja öfters der Leitsatz, dass man als Künstler sich freier ausleben soll und der Computer die "Drecksarbeit" übernimmt.

Gemeint ist damit vor allem, dass der Grafik-/3D-Künstler sich weniger den Zwängen der Technik unterwerfen und seine Kreationen erst umständlich in low poly / LOD Stufen umwandeln muss, damit sie auf der target hardware in spielbarer Framerate laufen.
UE5 erleichtert und beschleunigt also den Produktionsprozess, ist aber meilenweit davon entfernt, komplette Spielentwicklung ohne technische Kenntnisse zu ermöglichen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Weil technisch immer mehr machbar ist, braucht man heute immer mehr Spezialisten, nicht nur im Bereich Grafik.  

>Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der relativ schnelle AI Entwicklung heutzutage gar nicht mal so weit weg von meinem Wunsch ist. So 10 oder 20 Jahre vielleicht?

AI ist nicht gut im Neu-Erfinden, sondern im Kombinieren von Bekanntem. IMO wären heute schon neue Multiplayer-Maps (z.B. für Call of Duty) möglich, die eine AI aus  den Millionen Session-Daten früherer Call of Duty-Releases generiert - aber man sollte keine Überraschungen erwarten (wobei sich halt die Frage stellt, ob man wirklich zahllose neue, für sich genommen aber völlig gewöhnliche / austauschbare Multiplayer-Maps braucht). Aber eine Singleplayer-Kampagne mit interessanter Story und nachvollziehbar handelnden Charakteren? Nope.


< antworten >