Thema:
Re:Donkey Kong Country 2 [Switch Online] flat
Autor: Akira
Datum:30.05.21 10:12
Antwort auf:Re:Donkey Kong Country 2 [Switch Online] von Stahlanbeter

>Alleine was du da jetzt alles aus dem Stehgreif aufzählen konntest, zeigt ja wie einprägsam das Spiel ist.

Na ja, erstens hab ich beide in meinem Leben wirklich oft gespielt, zweitens sind negative Erfahruungen grundsätzlich einprägsamer. ;) Man kann die von mir erwähnten Punkte ja auch durchaus als mehr Ideen- und Abwechslungsteichtum werten.


>Die nervigsten Level konnte ich mir aber mit Save States entschärfen. So gesehen hab ich nicht die originale Spielerfahrung gehabt, weil ich mir in den stressigen Levels mit 1-2 extra Checkpoints das Leben viel leichter machen konnte.

Es ist jetzt nicht so, dass mir die Stellen aufgrund vieler Lebensverluste Frust bereiteten. Aber eben auch keinen Spaß.

Ich mag es nicht, wenn ich nicht nach eigenem Tempo spielen kann und es mir vom Spiel aufgezwungen wird. Der Extremfall hierfür sind Autoscroller - die gibt es in den frühen DKCs IIRC zwar nicht (außer die Loren-Level, aber da find ich's wieder ok, weil hier die Interaktion stark reduziert wird), aber die Vulkan- und Bienen-Level zwingen mir genasuso ihr Tempo auf. Und jede Form von Zeitdruck indirekt auch, weil man halt permanent auf die Tube drücken muss. Das ist nicht zwangsläufig schwer oder frustig, ich find's nur lästig. Daran können Saveststes grundsätzlich nichts ändern, aber zumindest die Zeit verkürzen, die man in solchen Abschnitten verbringt. Wobei ich das jetzt auch nicht direkt beurteilen kann, da ich wiederum im Original spiele. ;)


< antworten >