Thema:
Donkey Kong Country 2 [Switch Online] flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:29.05.21 18:20
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Eigentlich hatte ich vor die gesamte Trilogie nochmal zu spielen. Bei DKC1 hatte ich aber schnell gemerkt, dass der Zahn der Zeit da schon echt hart dran geknabbert hat und kann mittlerweile verstehen, warum das Spiel damals den Ruf hatte ein Grafikblender zu sein. Die Steuerung ist etwas zu floaty, die Grafik zu abwechslungsarm und das Leveldesign wirkt irgendwie zufällig. Ich bin dann direkt zu Teil 2 übergegangen.

Der spielt sich direkt viel besser, sieht auch heute noch richtig gut aus und hat ein paar richtig gute Stücke im Soundtrack. Der Leveldesigner aus dem ersten Teil wurde entweder gefeuert oder hat in dem Jahr viel dazu gelernt. Jedenfalls macht es hier richtig Spaß die Levels zu spielen und alle Geheimnisse zu finden. Dank Save States hab ich sogar nochmal die 102% geholt. Ohne wäre mir auch in Teil 2 der trial and error Anteil zu hoch gewesen.

Das größte Problem des Spiels ist nämlich vor allem in späteren Levels die mangelnde Übersicht. Dadurch dass alle Sprites so groß und schön aussehen ist der sichtbare Bildausschnitt an einigen Stellen einfach zu klein. Da ploppen Gegner ohne Chance zu reagieren ins Bild oder Mini Platformen verschwinden als Schlange aus dem Bild, wenn man hoch springt. Da hilft dann nur auswendig lernen, was dank Save States aber erträglich ist.

Dixie's Double Trouble ist auf jeden Fall auch heute noch ein spielenswerter Platformer mit abwechslungsreichen Levels, coolen (vielleicht ein bißchen zu langen) Bosskämpfen und beeindruckender Technik.

4/5*

PS: Die Emulation auf der Switch finde ich richtig gut. Mit dem CRT-Filter sieht das auf dem Switch Display super aus und soweit ich das beurteilen kann läuft es ohne spürbares Input lag genauso wie auf dem Super Nintendo damals.


< antworten >