Thema:
Returnal - Platin! flat
Autor: FWE
Datum:29.05.21 10:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY GOTY ...

Was für ein geiles Spiel!

Das Design, die Grafik und vor allem der Sound haben mich bis zum Ende abgeholt. Die Steuerung ist so unglaublich tight und responsiv. Die muss sich jetzt erst mal aus meinem Gehirn ausschleichen, sonst kann ich kein anderes Spiel mehr spielen, das sich nicht so geil steuert. Ich hatte ja schon meine erste Schock-Erfahrung mit Resi VIII.

Wie habe ich das Spiel erst gefeiert und dann wegen seiner Schwierigkeit verflucht! Ich war kurz davor es aufzugeben. Dann bin ich aber offensichtlich drangeblieben und mittlerweile beherrsche ich es ziemlich gut. Ich will nicht sagen, dass es jetzt leicht ist - aber irgendwie schon.

Mittlerweile kann ich mit so ziemlich jeder Waffe durch die Level rauschen. Bei den Bossen eignen sich manche Waffen allerdings besser als andere. Aber jeden von ihnen kann man mit der Pistole legen (liegt ja auch immer eine davor). Überhaupt sind die Waffen einfach geil designt. Sobald die Zusatz-Traits dazukommen können diese eine Waffe völlig verändern. Ich habe mir in den letzten Stunden den Granatwerfer vorgenommen und diesen ein klein wenig aufgelevelt. Den hatte ich zuvor völlig aus meinem Loot-Pool gestrichen. Was soll ich sagen? Das Teil rockt total.

Die Story ist locker in das Spiel eingewoben und nimmt dem Spiel nicht sein Tempo. Sie fügt dem reinen Action-Feuerwerk etwas Mysteriöses hinzu, stört aber nie den Fluss. Ist die Story gut? Keine Ahnung, hab sie nicht endgültig deuten können. Spielt aber auch keine Rolle. :)

Returnal ist großartig, weil es sich immer weiter lernen lässt und auch nach vielen Stunden noch überrascht. Und es ist einfach anders! Bin gespannt, ob Horizon das toppen kann (und ich mochte Horizon 1 wirklich sehr)! Im Moment ist Returnal in meinem Greatest of all Time! Ist es 79,- Euro wert?! Haha, you bet!

Kritik? Wenig. Ein Save on Exit muss rein. Auch wenn ich tatsächlich kein Fan davon bin, weil es Save Scamming zulässt. Das finde ich deshalb doof, weil damit der Kreislauf des Spiels ausgehebelt werden kann und gerade dieser Kreislauf ist so großartig, da er immer neues bietet und einen immer besser werden lässt. Jemand der das Spiel anhand von Checkpoints und Saves ein Mal durchspielt wird Returnal nicht wirklich erfahren können. Und damit meine ich nicht nur sich dem Schwierigkeitsgrad zu stellen. Das Spiel entfaltet sich in seinen Kreisläufen. Ohne Kreislauf ist es kein Returnal.

Ach ja, Kritik: Ein paar Räume und Gegner sind over the top schwer. Die Drohnen sind für Standardgegner etwas überpowert, manche Zwischenbosse härter als die Endbosse.
Außerdem leveln die Waffen-Traits zu langsam. Ich habe nur eine Zusatz-Fertigkeit bei einer Waffe auf Level III. Das ist schade. Ich hätte nach so vielen Stunden gerne ein Arsenal aus überpowerten Waffen. :)
Das RNG für die Collectibles könnte zudem gnädiger sein.

Ansonsten für mich 10 von 10 stacheligen Alien-Parasiten!


< antworten >