Thema:
Re:Wurde was zur Framerate gesagt? flat
Autor: Abe
Datum:29.05.21 09:30
Antwort auf:Re:Wurde was zur Framerate gesagt? von KO

>>>>Da der nachträgliche 4k feed auch nur 30fps hatte kannst Du dir zu 100% sicher sein, dass es in der Optik nur mit 30fps laufen wird. Vielleicht kommt optional ja ne 60fps Option, aber dann mit abgespeckter Optik.
>>>>
>>>>Ich denke mal dass die meisten Leute damit auch klar kämen, wenn es dafür auch so aussieht wie in dem yt Video.
>>>
>>>Die Meisten, aber nicht die Lautesten :D
>>
>>hier, ja... ;-)
>
>Ich denke 80% der Konsolenuser ist das weniger wichtig als brachiale Optik.  


Ja, denke ich auch.Es kommt aber auch auf das Spiel an und wie es umgesetzt ist. Ich würde 60fps grundsätzlich auch bevorzugen, wenn die grafischen Abstriche im Rahmen sind. Bei schnellen Spielen ist das idR auch kein Problem, weil die schöne Grafik in der 30fps Suppe sowieso im Motion Blur absäuft. Oder auch Spiele mit sehr feinen Partikeileffekten profitieren optisch stärker von 60fps. Bei Openworld Spielen ist es schon was anderes
Hinzukommt die Spielbarkeit. Ich habe Spiele wie Outriders, die sind in der 30fps Variante kaum spielbar, weil sie sich extrem träge steuern und der Steuerung Lag immens hoch ist. Andere 30fps Kandidaten (PS4) wie Destiny2, Division2 oder auch Spiderman spielen sich auch in 30fps ausreichend gut.

>Wenn die ersten PS5 Spiele rauskommen die nicht mehr auf der PS4 erscheinen wird man denke ich schnell wieder bei 30 fps angekommen sein.

Die 60fps Fraktion ist, wie gesagt, sehr laut und prominent (Streamer) vertreten. Ich denke, dass viele Spiele, die sich durchsetzen wollen, einen optionalen 60fps Modus bieten werden. Ob das ein Titel wie HZD nötig hat bezweifle ich. Man braucht ja nur 4 Jahre zurückblicken, da gab es Spiele die liefen nur in 720p auf wackligen 30fps und wurden ebenfalls hoch gelobt. Da wurde kaum gemäkelt, sondern nur auf die tollen Qualitäten des Spiels an sich eingegangen.

Es ist und bleibt bemerkenswert, wie vor allem besonders bei Sony Exklusives immer die technischen Aspekte beleuchtet und auseinander genommen werden. Wenn woanders ein 720p30 Titel (völlig zu Recht) eine 10/10 bekommt, wird hier schon im Vorfeld wieder Stimmung gemacht, weil der Titel sich anmaßen könnte tatsächlich nur mit 30fps zu erscheinen.


< antworten >