Thema:
Und zum vorläufigen CPS2 Abschluss: Mars Matrix flat
Autor: JPS
Datum:28.05.21 20:42
Antwort auf:Auch heute: Armored Warriors / Powered Gear (CPS2) von JPS

[https://www.youtube.com/watch?v=-8GnPH5cdF0]

Mars Matrix ist aber leider nicht vernünftig spielbar (unter anderem läuft es deutlich zu schnell) und wurde nur veröffentlicht um zunächst Mal zu einem Abschluss zu kommen.

Giga Wing würde ich auch als stark mangelhaft einstufen. Es hat einen Bug beim finalen Boss, Stellen an denen die Layer falsch sind und z.B. das eigene Raumschiff dadurch verschwindet, Aussetzer der Musik in Stage 3, kleinere Grafikfehler und Fehler beim Scoresystem.

Progear hat leider auch noch immer teilweise falsche Bullet Patterns, die neben der unschönen Abweichung vom Arcade-Original auch den Schwierigkeitsgrad unvorteilhaft verändern.

Die anderen Spiele sind gut spielbar, haben aber auch noch hier und da kleinere Probleme oder minimale Timing-Abweichung, am auffälligsten vielleicht Powered Gear mit fehlerhaften Tiles.


Gerade als Shmup-Freund bin ich daher nicht besonders glücklich über diesen nun vorläufigen Abschluss des CPS2-Cores der voraussichtlich in diesem Zustand demnächst in den Public Release gehen wird.

Weitere Verbesserung und vor allem die Behebung der oben genannten Mängel sind dann erst für die Zeit nach dem Public Release geplant. Es wird daher noch Monate, wenn nicht Jahre dauern, bis wir alle CPS2 Spiele in perfekter Qualität auf MiSTer spielen können.


Zugriff auf den Beta-Core gibt es für die $3+ Patreon Supporter:

[https://www.patreon.com/topapate/]


Spielbar (wenn dann nur noch kleine Mängel):

1944
19XX
Alien vs. Predator
Armored Warriors / Powered Gear
Battle Circuit
Capcom Sports Club
Cyberbots: Fullmetal Madness
Darkstalkers: The Night Warriors / Vampire: The Night Warriors
Dimahoo / Great Mahou Daisakusen
Dungeons & Dragons: Shadow of Mystara
Dungeons & Dragons: Tower of Doom
Eco Fighters / Ultimate Ecology
Hyper Street Fighter II: The Anniversary Edition
Janpai Puzzle Choukou
Jyangokushi : Haoh no Saihai
Marvel Super Heroes
Marvel Super Heroes Vs. Street Fighter
Marvel Vs. Capcom: Clash of Super Heroes
Mega Man 2: The Power Fighters / Rockman 2: The Power Fighters
Mighty! Pang
Night Warriors: Darkstalkers' Revenge / Vampire Hunter : Darkstalkers Revenge
Puzz Loop 2
Quiz Nanairo Dreams : Nijiirotyou no Kiseki
Ring of Destruction / Super Muscle Bomber
Rockman: The Power Battle
Street Fighter Alpha / Street Fighter Zero
Street Fighter Alpha 2 / Street Fighter Zero 2
Street Fighter Alpha 3 / Street Fighter Zero 3
Street Fighter Zero 2 Alpha
Super Gem Fighter / Pocket Fighter
Super Puzzle Fighter 2 Turbo / Super Puzzle Fighter 2 X
Super Street Fighter 2: The New Challengers
Super Street Fighter 2 Turbo / Super Street Fighter 2 X
Vampire Hunter 2: Darkstalkers Revenge
Vampire Savior: The Lord of Vampire
Vampire Savior 2: The Lord of Vampire
X-Men: Children of the Atom
X-Men vs. Street Fighter

Deutliche, spielrelevante Mängel:

Progear / Progear no Arashi

Nicht vollständig spielbar:

Giga Wing
Mars Matrix: Hyper Solid Shooting


< antworten >