Thema:
Toll, aber auch ein bisschen besorgt flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.05.21 16:30
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] von Deashcore

- ich gehe nicht davon aus, dass ohne große Abstriche 60 fps auf der PS5 angeboten werden. Dann wiederum muss man sich fragen, ob man wie bei Miles Morales viel Lebhaftigkeit aufgibt, um flüssig zu spielen. Ich finde die Wahlmöglichkeiten einerseits toll, andereseits einen Fluch. Bisher lande ich fast immer bei "Quality" über "Performance"

- optisch war das tlw. ein Traum. Die Animationen, die Haare im Wasser, die dichte Vegetation, die Licht- und Schatteneffekte - wirklich wunderhübsch.

- das Kampfsystem wirkte überladen. Ich bin ja riesiger Fan von Teil 1, aber auch da konnte es hier und dort zu hektisch, zu überladen, zu hakelig werden. Wenn jetzt noch deutlich mehr Vertikale hinzukommt, und noch mehr Varianten bei Waffen, addons usw., die offenbar tlw. im Kampf verändert werden müssen, gepaart mit tlw. sehr heterogenen Hitzones, Einsatz von Umgebung usw., dann mache ich mir ein wenig Sorgen, ob das nicht zu überfrachtet wird. Im Stream sah das optisch und dramaturgisch beeindruckend, aber auch ein wenig nach "zu viel gewollt" aus.

Ansonsten stimmen Flair und Co. der Welt für mich wieder unmittelbar. Ich war ja einst selbst skeptisch, ob diese merkwürdige Idee von Robo-Dinos in einer fernen Dystopie irgendwie funktionieren kann, aber ja, das tat es. Ich bin heilfroh, mich einst drauf eingelassen zu haben. Ich weiss noch, wie ich nach dem ersten Abend mit eher überschaubarer Erwartungshaltung plötzlich wusste, dass da was Großes passiert.


< antworten >