Thema:
Re:The Witness - Blows konsequenter Troll-Move flat
Autor: Andy1977
Datum:27.05.21 23:35
Antwort auf:Re:The Witness - Blows konsequenter Troll-Move von phaxy

>>Ich ignorier mal den restlichen Rant über ein Spiel,  bei dem ich sehr wohl zu 99% auf die Lösung der Rätsel gekommen bin und herrlichen Spaß daran hatte, einen Guide über die Genialität dahinter zu schreiben...
>>
>>>- manch Rätsel funktionieren nicht so, wie sie nach deren Logik funktionieren sollten bzw. erkennen andere Lösungen nicht an:
>>>
>>>Das ist falsch:
>>>[https://abload.de/img/thewitness_2021042423k6k1l.jpg]
>>>
>>>Das ist auch falsch:
>>>[https://abload.de/img/thewitness_2021042423fijrx.jpg]
>>>
>>>Das ist richtig...
>>>[https://abload.de/img/thewitness_2021042423o2kwc.jpg]
>>>
>>>
>>
>>...aber die Logik hinter diesem Rätsel funktioniert sehr wohl. Die grundlegende Mechanik: Man muss die Linie direkt um die von unten wachsenden Äste zeichnen. Die Ausnahme ist die Ecke ganz rechts, was aber bei genauerem Hinsehen auch logisch ist: Dort ist nämlich der Ast sichtlich abgebrochen. D.h. ursprünglich ragte dort ein Stückchen nach rechts heraus und dann wäre es sonnenklar gewesen.
>>
>>The Witness lebt in der Tat vom Beobachten und Verstehen. Wenn man so etwas nicht mag, dann ist es auch nichts für einen. Aber ich kann definitiv aus eigener Erfahrung berichten: Wenn man sich darauf einlässt und etwas geduldig ist, dann entpuppt sich The Witness als Design-technisches Meisterwerk. Anders ausgedrückt: Das Gefühl, ein wirklich schweres Rätsel in diesem Spiel zu lösen, ist vergleichbar mit dem Knacken eines Endbosses in Dark Souls & Co.
>>
>>The Talos Principle ist übrigens in der Tat einen kleinen Tacken besser, verfolgt aber auch eine andere Designphilosophie und ist trotz gleichem Genre nur schwer mit The Witness zu vergleichen.
>
>Der Vergleich ist ja nur genereller Natur, so wie ihn viele tun.
>Das was imo The Witness fehlt ist etwas ganz Essenzielles, ein Zweck meines Tuns.
>


Das Zweck meines Tuns ist schlicht und ergreifend das Lösen der Rätsel. Genau wie bei Tetris das Zweck meines Tuns das Ordnen von Blöcken ist. Manche mögen halt so etwas: Einfach ein Spiel, das ein Spiel sein möchte.

Und bei The Witness kommt noch eine sagenhaft gestaltete Spielwelt hinzu, weshalb es mehr als ein schnödes Kreuzworträtsel ist. Allein das Suchen der versteckten Rätsel/Linien innerhalb der Welt ist noch einmal ein ganz großer Motivationskicker für mich gewesen - einfach weil da so geile Sachen drin sind, die (ich wiederhole mich) mir das Befriedigungsgefühl eines Dark Souls Endboss gegeben haben.


< antworten >