Thema:
Re:SteamPal: Valve Handheld-PC flat
Autor: membran
Datum:27.05.21 23:17
Antwort auf:Re:SteamPal: Valve Handheld-PC von KO

>Also ist die Frage warum sollte man das hier kaufen und z.B. keinen Switch?

Das Teil dürfte mehr Dampf unter der Haube haben als die nun in die Jahre gekommene Switch. Ich bin zum Beispiel gespannt, wie ein "art of rally" auf der Switch laufen wird, wenn das am PC schon einige Rechner ins Schwitzen brachte (mal davon abgesehen, dass die Switch keine analogen Schulterbuttons hat, bei manchen Genres und Spielen ein richtiges Ärgernis ist. Zum Beispiel bei art of rally. Oder Trials). Oder geht's euch hier um die gemunkelte Switch Pro?

Dazu eben noch Zugriff auf eine eventuell schon vorhandene Steam-Library, deren Größe bei einigen Leuten schon länger dreistellig sein dürfte, wenn sie nicht gar schon an der Vierstelligkeit kratzen; ansonsten kann man die Spielebibliothek mittels ständiger Steam Sales und CDKeys billiger starten und wachsen lassen, als es im Nintendo eShop möglich ist. Da gibt es zwar Sales, aber iirc lange nicht in derselben Frequenz wie auf Steam. Der Punkt ist, wer sich schon "art of rally" auf Steam gekauft hat, braucht es nicht noch einmal neu für den Steam Handheld zu kaufen. Gut, dasselbe würde dann natürlich auch für Käufer einer möglichen Switch Pro gelten, die es sich schon für die normale Switch gekauft haben. Kommt halt darauf an, welche Plattformen man vorher hatte, wo man sich welche Spiele gekauft hat und was Valves Zielgruppe für das Teil ist - ich hätte jetzt darauf getippt, dass es um PC-User geht, die ihre Spiele handheld zocken wollen wie eben mit einer Switch. Bei Nintendos Usern zu wildern dürfte sich eher schwierig gestalten.

Ob angepasste, native Switch- und v.a. Switch-Pro-Versionen dann wirklich so viel besser sind als die PC-Versionen auf dem Steam Handheld, bleibt halt abzuwarten. Ich glaube aber auch nicht, dass so ein Handheld der mega Verkaufsschlager wird,  dafür müsste Valve ein ordentliches Marketing mit riesigem Budget über lange Zeit betreiben und irgendwie klingt das nicht nach Valve. Am Ende verkaufen sie das Teil vermutlich wie deren andere Hardware nur direkt über Steam und nicht im Media Markt und auf Amazon.


< antworten >