Thema:
Granted ... flat
Autor: Link
Datum:27.05.21 22:02
Antwort auf:denied :) von phaxy

>>Und ich bin definitiv kein grenzgenialer Logikfex. Kommt wohl eher darauf an, ob man Lust hat, sich darauf einzulassen.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Und ich habe mich viele Abende, die sogar ziemlichen Spaß gemacht haben, nicht darauf eingelassen? Nö.


Zugegeben, es kommt wohl darauf an, worauf man sich genau einlassen will ...

>Das negiert nicht die viele Punkte, die mir schlicht negativ aufgefallen sind.

Irgendwie doch, weil sie anderen, die sich eben auf genau dieses offene Rätseldesign eingelassen haben, nicht negativ aufgefallen sind. Klar, Meinung ist Meinung, aber ich würde behaupten, dass Dein Problem mit dem Spiel weniger ein Problem des Spiels selbst ist als eines der Erwartungshaltung.

>Wenn ich z.B. beim aufgeführten Sonnentempel nicht sehe, dass es aus einem BESTIMMTEN WINKEL eine Rekflektion gibt, dann hilft eine positive Attitüde halt nicht weiter. Dann finde ich keinen Anfang und habe eine miese Zeit.

Nur hat man die halt nicht zwangsläufig, wenn man sich nicht komplett in diese eine Sequenz verbeißt, sondern sie einfach erstmal links liegen lässt, sobald man nur noch gegen eine Wand rennt. Die Insel ist nicht umsonst so offen designt, dass man jederzeit zig verschiedene Herausforderungen angehen kann. Ich habe viele erst nach mehreren Pausen gecheckt, in denen ich mich mit anderen beschäftigt habe. Und manche halt gar nicht, denn fürs einfache Durchspielen muss man ja nicht alle schaffen. Es hilft sicher, wenn man eh nicht die Erwartungshaltung hat, ein Spiel zu 100% zu komplettieren. Andererseits: Wenn man sie hat, darf es AFAIK auch richtig, richtig schwer werden ;-).

>Du musst hier mehr denn je dich in den Kopf des Game Designers denken, und herausfinden, was er denn gemeint haben könnte. Das ist absolut unorganisch.
>Und da liegt mMn auch der Hund begraben.
>Nehme ich Portal als Beispiel nehme, kann ich mir das Verhalten der wenigen Werkzeuge entweder über das gesamte Spiel zusammenklöppeln oder kenne Eigenschaften grob von anderen Spielen bzw. Popkultur (Katapulte, Laser, Schwerkraft, Schalter, Schaden bei Schüssen auf den Spieler).
>
>Bei Blows Form der Abstraktion weißt du erst mal gar nicht, wie sich ein Symbol verhält und auf was du überhaupt achten sollst.


Aber das ist doch der Witz daran! Ich finde Portal ungefähr genauso genial, nur ist es halt ein anderes Prinzip. Das Tolle an Witness ist für mich gerade, dass man sich so viel allein erschließen muss und dass einem dazu nur das Minimum an Hinweisen zur Verfügung gestellt wird, die man außerdem oft erst durch genaue Beobachtung entdecken muss. Umso größer ist die Befriedigung, wenn es schließlich Klick macht.

Aber klar, auf so was muss man natürlich Bock haben und sich entsprechend darauf einlassen. Rätselspiel ist halt nicht gleich Rätselspiel und sowohl Portal als auch Witness als auch (um mal was ganz anderes reinzuwerfen) Toki Tori haben ihre Existenzberechtigung und sind IMO auf ihre Art ziemlich perfekt.

>Ich bin sicher das war Blow bewusst.

Ganz bestimmt :-).


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >