Thema:
Mut zur Lücke ist wohl gefragt, tue ich mich schwer mit flat
Autor: membran
Datum:27.05.21 21:07
Antwort auf:Nicht so ganz von Deadly Engineer

>Es ist schon ein bißchen RPG, da es ja nimmer die Würfelproben auf Deine Charakterwerte gibt.

Ich muss mich wieder und wieder daran erinnern, es nicht wie ein Adventure zu spielen und alle Dialogoptionen auszugrauen. Das Spiel scheint einen dafür auch nicht wirklich zu bestrafen (gut, die Zähler für entsprechende Antworten - Superstar Cop, Sad Cop, Communist etc - zählen hoch, das war's). Es gelingt mir einfach nicht. Die Neugierde ist zu stark und ich bin mir sicher, dass ich das nur einmal durchspielen werde und darum soviel wie möglich im ersten und einzigen Durchgang sehen will. Manchmal tut sich da dann doch eine interessante Option auf, die man so nicht vermutet hätte - auf einmal kann man jemanden überreden, einem Geld zu geben oder man bekommt einen neuen Eintrag für's Thought Cabinet. 5 XP gibt's oft noch obendrauf.

Aber wenn ich so drüber nachdenke (ich bin erst Tag 4, kann das also noch nicht komplett einschätzen), habe ich das Gefühl, dass es eh immer irgendwie weitergeht und man nichts wirklich Relevantes verpassen kann. Auch die ganzen irgendwann geschafften White Checks scheinen mir alle nur in kleinen Dingen und Erkenntnissen zu münden, die den Kohl nicht wirklich fett machen.

Von daher sollte man wohl wirklich Mut zur Lücke haben und neben dem eigenen Halten an das eingeschlagene Roleplaying (wenn man als das Communist Cop Oxymoron spielt, keine Fascho- oder ultraliberale Antworten wählen) die RPG-Elemente als das Mittel des Spiels verstehen, diese Lücken zusätzlich und zufällig entstehen zu lassen. Das Spiel ist dann letztlich vielleicht doch einfach eine Kreuzung aus Walking Simulator und Visual Novel mit einem dutzend parallelen Wegen zum Ziel, und welchen von diesen Wegen man einschlägt, wird über die Würfelwürfe gegen die gewählten Stats und eigene Disziplin beim Auswählen der Antworten bestimmt.

Das würde vermutlich auch eines meiner Probleme mit dem Spiel abstumpfen - nämlich dass ich nicht genügend Skillpunkte habe, um die ganzen Slots im Thought Cabinet für die ganzen noch offenen Thoughts freizuschalten bzw. alte Thoughts zu vergessen und gleichzeitig die White Checks per Skillerhöhung wieder zu öffnen oder überhaupt schaffbar zu machen. Wenn man die White Checks einfach sausen lässt, wenn sie partout nicht hinhauen wollen, hat man direkt mehr Punkte übrig und kann sie in Dinge stecken, die zum eingeschlagenen Charakterweg passen. Und wenn man nicht alle Dialogoptionen anklickt, wird man nicht mit so vielen zu erforschenden Thoughts zugeschissen, dass man nicht mehr hinterher kommt. Ich glaube, das ist der Weg.


>Aber leider hebelt sich das Spiel da ein bißchen selber aus, weil es dieses System eigentlich selber torpediert. Denn wenn man eine Probe versaut hat kann man sie meist nochmal machen wenn sich der entsprechende Wert erhöht hat. Hat man also einen Charakterpunkt zu vergeben sollte man das nie tun, also nicht anfangen seinen Charakter dahingehend aufzubauen was man für eine Art Mensch spielen will, sondern eben den Wert erhöhen bei dem eine Würfelprobe schiefgegangen ist damit man ihn wiederholen kann.

Ja, das finde ich auch etwas schräg, dass man wegen der White Checks erstens immer Skill-Punkte auf Halde lässt, anstatt sie direkt zu verbraten (was die Freude über ein Level-Up auch etwas trübt) und zweitens dann die Punkte nicht in die Werte steckt, die man eigentlich gerne hätte, sondern dort rein, wo man noch Checks abhaken will (aber wie ich weiter oben geschrieben habe, ist das vielleicht einfach der "falsche" Weg, das Spiel zu spielen, Mut zur Lücke und so).

Zumal der Würfelwurf nicht deterministisch ist; speichert man vorher ab, kann man beliebig oft einladen und es gibt jedes Mal ein anderes Ergebnis. Ich habe da auch aus o.g. Gründen ein wenig Save-Scumming betrieben, wenn's mir mit den Skillpunkten zu bunt wurde (hatte die Regel für mich, der erste White Check steht immer, wenn ich danach einen Skillpunkt nur für den White Check investiere, wird gescummt, bis es klappt). Hätte ich im Nachhinein echt sein lassen sollen. Da hätte ich mir als willensschwacher Zocker echt eine New Game Option gewünscht, die Save-Scumming deutlich erschwert oder unmöglich macht, hehe. Zum Beispiel, dass es mit der Option nur einen Spielstand gibt und innerhalb dessen der Würfelwurf für jeden Check vorher feststeht (auch, wenn man nach erneuten Einladen erst andere Checks probiert). Allerhöchsten könnte man dann noch zur Not den Skillwert so hoch treiben, wie es für den festgelegten Würfelwurf nötig wäre, aber stumpf neu einladen und würfeln wäre halt nicht drin. Oder dass vielleicht nach jedem Würfelwurf knallhart vom Spiel auf den einzigen Spielstand automatisch gespeichert wird. Oder die Entwickler haben sich gedacht, "verdammte Spieler, reißt euch eben einfach mal am Riemen!". Das ist so wohl wie Tokens Fitness-Studio-Vergleich bei der Dark Souls Easy-Mode Diskussion letztes Jahr, nur halt umgekehrt.

>Genauso ist es mit der Kleidung:

Das ist auch so ein Punkt wegen der White Checks, man ist ja nicht im Dialog "gefangen", in den allermeisten Fällen ist nicht gezwungen, den Check sofort mit den gerade aktuellen Werten zu probieren, sondern kann sich erstmal von der Situation verabschieden, sich eine Line legen und Klamotten umziehen, damit man eine bessere Chance hat. Da tue ich mich zumindest schwer mit, das nicht auch entsprechend zu nutzen. Es nervt aber, dass man das nicht direkt während des aktiven Dialogs machen kann. Man kann zwar währenddessen auf fast alle Menüpunkte klicken (Skills, Items, Aufgaben, Map, Tools etc.) und sich alles angucken, aber der Menüpunkt für die Kleidung, der ist natürlich ausgegraut. Man muss also aus dem Dialog raus, will man die Klamotten wechseln. Auch seltsam, nebenbei bemerkt: ich kann keine Drogen nehmen, wenn ich sie mir in die Hände packe. Das "Benutzen"-Symbol taucht erst auf, wenn danach mindestens eine Minute Ingame-Spielzeit vergangen ist und die tickt ja nur, wenn man eine nicht-ausgegraute Dialogoption anklickt. So kann ich mit Speed in der Hand rumlaufen und wenn ich keinen anspreche und eine neue Dialogzeile auswähle, kann ich das nicht benutzen.

Weiß nicht, ob dieses Klamotten-Min-Maxing von den Devs so gedacht ist oder nur einfach dem Spieler in Eigenverantwortung zugestanden. Wenn ein White Check beim ersten Entdecken sofort auf der Stelle gemacht werden müsste, würde man vielleicht eher in Klamotten rumlaufen, die zum eingeschlagenen Weg passen und nicht wie zum Karneval, weil der letzte Check von vor zehn Minuten am Besten mit einem grünen Visor-Käppi, gelben Spülhandschuhen, einer Fliege, einem Netz-T-Shirt und Aluminium-Kampfstiefeln zu bestehen war. Und natürlich mit einer Mülltüte in der Hand. Sonst kann man ja keine Flaschen sammeln. Das ist vielleicht auch so ein Ding, dass man selber entscheiden muss, einfach nicht mehr den Flaschenotto zu spielen. Denn Geld .

>Lieber nicht anziehen was zum Charakter passt den man spielen möchte sondern das wo man die Werte benötigt, aber besser erst NACHDEM man den Wurf probiert hat damit man eine zweite Chance hat. Verdammt oft für mein Gefühl gingen nämlich auch Chancen von 90% oder höher in die Hose.

Moment. MOMENT. Verstehe ich das gerade richtig - der White Check öffnet sich wieder, sobald der Wert sich durch irgendwas erhöht? Argh! Ich dachte, das passiert nur, wenn man hart einen Skillpunkt in die Charaktereigenschaft investiert. Also könnte man erst alles ausziehen, das Bonus dafür gibt, den Check verkacken, dann ein Teil  anziehen, wieder versuchen, ein weiteres Teil anziehen und so weiter, bis alle Klamotten "aktiviert" sind, dann Drogen nehmen für den Skillboost, wieder probieren und erst ganz am Schluss erst den Skillpunkt verwenden? Das kann doch so nicht gedacht sein. Und hey, kann man das sogar auf die Spitze treiben und für den allerersten Check sogar absichtlich Klamotten anziehen, die den Wert nach unten treiben und die dann nach und nach ausziehen, bevor man Klamotten anzieht, die den Wert erhöhen? Lol.


>Und ich weiß zumindest von einem Check den man bestehen muss sonst geht es partout nicht weiter. (Das war eine der Stellen wo ich dachte das muss ein Bug sein.)

Die da wäre? Ich bin gerade im angekommen, wenn der Check vorher ist, kannst du ihn ja mal erklären.


< antworten >