Thema:
Nee, Moment. flat
Autor: membran
Datum:27.05.21 18:36
Antwort auf:This! von Kilian

>>Wird wahrscheinlich so erfolgreich wie die Steam Machine, der Steam Controller oder Steam OS. :-(
>
>Mal einfach so einen Handheld designen (zumal mit Linux als OS), der dann die im Store vorhandenen Spiele laufen lässt, funktioniert nicht so einfach.
>
>Jedes Spiel wird Anpassungen für den kleinen Bildschirm und den Controller brauchen - wenn es denn überhaupt auf Linux läuft. Letzteres war ja schon bei Stadia eine nicht unerhebliche Hürde…


Das siehst du imho zu negativ, denn Valve hat ein paar Asse im Ärmel.

Aus dem gescheiterten Steam Controller ist zumindest eine gute Sache entstanden - die Steam Controller Config, die mittlerweile gefühlt alle Controller unter der Sonne verwalten kann, z.B. einen PS3 Controller oder einen Switch Pro Controller.
Siehe beispielsweise hier: [https://i.imgur.com/zZTIYt4.jpg].
Der Steam Controller hatte ja extrem weitreichende Belegungsmöglichkeiten, dazu teils vom Spielehersteller, teils von Valve vorgegebene Profile UND Community-Profile-Support mit Bewertungs-System. Und genauso lassen sich heute alle möglichen 3rd-Party Controller vor- und umbelegen.  Wenn dieser Steam-Handheld mit einem Touchscreen kommt, ist Maus-Support auch direkt mit an Bord.  Und wenn sie nach dem Techtelmechtel mit Microsoft der letzten Jahre das Handheld als XInput Controller veröffentlichen, laufen damit dann alle  PC-Spiele, die den Xbox Controller darüber unterstützen (ohne Steam Controller Interface) - also fast alle PC-Spiele der letzten 10 Jahre.

Wegen Linux - es gibt einen ganzen Batzen Spiele, die auf Steam auch eine native Linux Version haben. Und für die reinen Windows-Titel hat Valve vor ein paar Jahren den Proton-Layer veröffentlicht [https://en.wikipedia.org/wiki/Proton_(software)], mit dem Windows-Titel unter Linux laufen, wenn ich mich recht entsinne, sogar recht gut - spontanes Google-Ergebnis: [https://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2019/03/01/windows-10-versus-linux-6-steam-games-benchmarked-on-intels-hades-canyon-nuc/].
Laut [https://www.protondb.com/]: "18199 games reported, 14634 games work", wobei "work" wohl mit Vorsicht zu genießen sein dürfte ("have at least one Thumbs Up or Legacy Platinum report") - aber immerhin, über 14.000 Spiele ist mal eine Ansage. Natürlich stellt sich die Frage, wie gut Proton auf einem Handheld performen würde. Ein Video dazu habe ich hier gefunden - [https://www.youtube.com/watch?v=piqdgXunyXA] - macht beim schnellen Durchspulen zumindest einen guten Eindruck. Da hat nämlich schon eine Firma einen mobile Linux Maschine gebaut für ~$800 (AYA NEO: World’s First 7nm Handheld Gaming Device, 6 cores AMD Ryzen 5 4500U Mobile Processor with Radeon Graphic).

Was noch zu einem Problem werden könnte, sind die Schriftgrößen auf einem Handheld-Display. Aber dasselbe Problem hätte ja so Streaming-Zeug wie Steam RemotePlay oder xCloud auf Mobile-Devices auch schon. Vielleicht gibt es da schon entsprechende Lösungen.


< antworten >