Thema:
Re:warum ausgerechnet der 3er? flat
Autor: strid3r
Datum:27.05.21 10:27
Antwort auf:Re:warum ausgerechnet der 3er? von deros

>>Gilt die Serie nicht erst ab Teil 4 als richtig gut? Hab die ersten drei nie gespielt, bin damals erst mit dem PS2 und dann auf dem DS eingestiegen. Auf mich wirkten Teil 1 bis 3 immer sehr rudimentär als das ich sie unbedingt nachholen müsste.
>>
>>Naja egal. Schaut super aus und ich denke sie werden es spielerisch und von der Story her modernisieren
>
>Dragon Quest 3 ist DAS Dragon Quest. Es ist der Teil, der die Reihe in Japan zu dem Phänomen gemacht hat, das sie auch 30 Jahre später noch ist und ist dort bis heute eines der beliebtesten Spiele der Reihe, wenn nicht gar das beliebteste.


Wusste, dass ich zu langsam sein würde. ;)
Aber genau wie du schon schreibst. Die Wiki-Artikel geben auch gut darüber Aufschluss. Zum Release Schlangen mit über 10.000 Leuten, die teilweise über die Nacht dort angestanden hatten - darunter auch Schüler, die dafür nicht zur Schule erschienen. 3 Millionen verkaufte Exemplare innerhalb einer Woche. Angeblich zu der Zeit vermehrt Fälle von Diebstahl und Rangeleien unter Schülern im Zusammenhang mit dem Spiel. Danach Verlegung des Verkaufstags auf schulfreie Tage. Spätere Erwähnung in einem Mangaband für Geschichtsunterricht…
Hat ja nicht nur drüben, sondern auch im Westen maßgeblich zur Legendenbildung um die Serie beigetragen und dürfte in Japan bei der Altersgruppe ähnlich dem hiesigen Forenschnitt auch einen entsprechend hohen Stellenwert haben.

>Große Anpassungen würde ich ehrlich gesagt gar nicht erwarten. Der Trailer war bereits sehr originalgetreu und das SNES-Remake hat das Spiel eigentlich bereits hinreichend "modernisiert". Muss auch nicht, DQ3 ist auch heute noch ein super RPG.

Ich stimme mal einfach dreist zu, obwohl ich es selber noch nicht durch habe… Aber das Remake kam ja sogar nach DQVI und sieht auch entsprechend spitze aus für ein SNES-Spiel. Das Spiel hat zudem generell für damalige Verhältnisse interessante Aspekte wie die freie Wahl des Geschlechts der Partymitglieder.


< antworten >