Thema:
The Witness - Blows konsequenter Troll-Move flat
Autor: phaxy
Datum:26.05.21 18:37
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Um mal mit dem Positiven zu beginnen:

Das Spiel hat eine Reminiszenz an Silent Hill 3 oder auch Her Story! Wie das? Weil man sich früher oder später dabei erwischt einen Papier und Stift zu holen um dabei die mögliche Lösung oder Hinweise zu notieren. Das hat Charme! Ich mag sowas, weil es "beide Welten" verbindet.

Toll auch die Schattenrätsel! z.B wenn das Panel durch den eigenen Schatten verdeckt oder Fremdschatten in die Fläche ragen.

Toll finde ich auch das Sounddesign.

The Witness ist ein Spiel mit einigen brillanten Momenten.
Aber der Frust, den das Spiel generiert, war dann doch einprägsamer.

Denn so sehr ich diese "wir lassen den Spieler die Regeln selbst rausfinden" Art des Gamedesigns schätze, so sehr stößt er hier an seine Grenzen. Man läuft vor allem anfangs verwirrt über die Insel. Abgeschreckt von den vielen Symbolen und immer wieder an einem Dorf vorbei, an dem man noch nichts machen kann. Warum es genau dort steht? Keine Ahnung.

Auch bei anderen Locations wie dem Abschnitt der Wüste stellte ich mir erstmal die Frage, was ich hier machen soll. Hat es vielleicht was mit dem (statischen) Stand der Sonne zu tun? Oder doch mit den Sonnensymbolen und gepflasterten Lichtstrahlen vor dem Tempel?
Hmh! Ja keine Ahnung!

"Wahrscheinlich weiß ich noch nicht genug!", dachte ich mir und zog ratlos von dannen. Ohne Tipp wäre ich wohl nie auf die Reflektionen gekommen.

Und so allein gelassen fühlt man sich.


Man bekommt einen guten Eindruck, dass weite Teile des Spiels wohlmöglich nur entstanden sind, weil Jonathan Blow sich wieder dachte, wie geil und wie genial er doch ist - im Gegensatz zu dem dummen Bauer am Controller. Blow ist es scheissegal was für ein Gefühl beim Spieler ankommt, so sieht es jedenfalls aus. Und so kann man schon mal eine Stunde eine Platte anstarren, ohne, dass man auf die Lösung kommt. Und was ist oftmals die Belohnung? Das selbe, nur nochmal etwas schwerer! Ja vielen Dank!

Auch die Rätselprogession ist oftmals schon weiter, bevor ich überhaupt das Prinzip geschnallt habe.

[https://abload.de/img/thewitness_2021050922bdk38.jpg]

Muss ich alle Punkte einsammeln? Nein
Muss ich möglichst wenige Punkte mitnehmen? Nein
Muss ich alle Punkte einsemmeln und den Pfeil von einer Seite tangieren? Nein
Darf ich keine Punkte mitnehmen und muss den Pfeil tangieren? Nein
Muss ich den direkten Weg ins Ziel nehmen? Nein
Muss ich den längsten Weg ins Ziel nehmen und den Pfeil tangieren? Nein
Muss ich den Pfeil von zwei Seiten tangieren? Nein
Muss ich den Pfeil von drei Seiten tangieren? Nein

Das ist Irrsinn.

Und so "nett" sich manch geheimnisvolles Detail in der Welt anfühlt so wenig Meta-Ebene steckt dahinter. Mit der Welt hätte man dabei so viel machen können:
Was zum Beispiel sollen die Tonaufzeuchnungen, die Hinterlassenschaften der Menschen(?), was ist mit den Steinfiguren(?) Wer oder was spiele ich? Den Erbauer?
Aber keines dieser Mysterien führt irgendwohin. Das Spiel hat für meine Begriffe keine Aussage, nur Props und ergießt sich so ereignislos, bis zum Ende.

Talos Principle hat hier beides Rätsel und Kontext sehr viel besser miteinander verbunden.

Dann noch einige Details:

- manche Rätsel zeigen nicht alle Informationen, sie sind nur durch Trial & Error zu lösen (letztes Reflektionspuzzle)

- mache Rätsel sind einfach schlecht designt z.B. wenn sich Vogelgeräusche überlagern

Oder: [https://abload.de/img/thewitness_202104242358kzq.jpg]) -> ???

- manch Rätsel funktionieren nicht so, wie sie nach deren Logik funktionieren sollten bzw. erkennen andere Lösungen nicht an:

Das ist falsch:
[https://abload.de/img/thewitness_2021042423k6k1l.jpg]

Das ist auch falsch:
[https://abload.de/img/thewitness_2021042423fijrx.jpg]

Das ist richtig...
[https://abload.de/img/thewitness_2021042423o2kwc.jpg]


- manch Rätsel setzen auf externe Informationen, von denen ich aber nichts weiß wenn ich mir direkt vor dem Panel das Hirn zermartere (Gewächshaus Farbfilter)

- manch Rätsel sind einfach nur da um ein Level bis zur Schmerzgrenze zu strecken (Baumhaus)

Gegen Ende nehmen die Einflüsse auf eigentlich simple Rätsel absolut absurde Züge an, in dem es offenbar nur noch darum geht, dem Spieler mit unangenehmen Mustern, Farben, Formen oder Drehungen auf den Magen zu schlagen. Was das noch mit einem Rätsel zu tun hat? Ich weiß es nicht.

Insgesamt fühlte meine Zeit sich hier nicht wertgeschätzt an. Und so sind die sagenhaften 500 Rätsel auch kein Plus- sondern ein klarer Minuspunkt.
Blow wusste nicht, wann er hätte aufhören sollen.

Das Outro ist schließlich dann ein konsequenter Troll-Move in einem Troll-Game.
Mit Stanley Parable-ähnlichem Twist wäre aber mehr gegangen...

4/10


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