Thema:
Re:Wertungen flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:26.05.21 17:22
Antwort auf:Re:Wertungen von phaxy

>Zu sagen die Grafik sei "gut" oder die Steuerung sei "schwammig" (banale Beispiele) sind ja erstmal subjektive, stark vereinfachte Schlüsse, die nicht ausreichen würden. Du müsstest es also mit klar messbaren, mittels für alle festgeschriebenen Abläufen kontrollieren und so vergleichbar machen.
>Was möchtest du denn konkret vergleichen um solch eine Diskrepanz zu verhindern?


Nimm mal "Batman Forever" für SNES, das stammt aus einer Zeit als vieles noch nicht superkomplex war. Da war der Tenor eindeutig: Das Spiel ist Mist, da gab es keine großen Meinungsunterschiede (Ausnahme: Acclaim war ein wichtiger Werbepartner). Und das hat man festgemacht an der katastrophalen Steuerung, dem stumpfen Leveldesign, schwacher Grafik und schwachem Sound, repetitiven Spielablauf.

Und diese Maßstäbe kann man auch heute noch sehr gut anlegen.

stumpfes Leveldesign = zB leere Open World

repetitiver Spielablauf = Feeeeetchquests, übertriebenes Backtracking, keine Missionsvariationen

katastrophale Steuerung hat man heute kaum noch, eher input lag und schlechte Kamera

schwacher Sound = Dragon Quest 11 (kann ich mir nicht verkneifen)

Qualität Story und Dialoge: Da gibt es schon gute Beurteilungskriterien, wenn man ein paar ordentliche Filme gesehen und Romane gelesen hat (Dramaturgie, Charakterentwicklung, natürliche vs. stilisierte Dialoge usw.) und nicht nur Kingdom Hearts kennt.

Meine These: Wenn man will, kann mehr sehr wohl objektive Beurteilungskriterien für Spieletests herausarbeiten und die festschreiben. Dann gibt's auch keine Wertungsdifferenz von 40 Prozent in einem Bundesland mehr (Gamepro und Maniac sind beide in Bayern, oder?). Das setzt natürlich eine gewisse sachlich-professionelle Distanz zum Beurteilungsobjekt und ordentlich Disziplin voraus. Hat wahrscheinlich kaum einer Bock drauf, weil es mehr Arbeit erfordert, die kaum einer honoriert - schon gar nicht monetär.

Ein subjektives, superemotionales "Yeah, it's fuckin' awesome!" bzw. "I HATE it!" ist schneller verfasst und wohl auch zielgruppengerechter.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname