Thema:
Re:Grund bei mir flat
Autor: membran
Datum:26.05.21 12:53
Antwort auf:Grund bei mir von MOGli

>habe es beiseite gelegt, weil die Ladezeiten auf PS4 mich stark aus dem Fluss rissen. PS5 nicht in Sicht, PC nicht vorhanden.
>Mittlerweile ist die Xbox-Version hoffetlich nicht mehr allzu weit entfernt - ich spiel es dann auf der XSX.


Ich weiß nicht, wie schlimm die Ladezeiten auf PS4 sind, aber auf PC sind sie auch so lang, dass es störend auffällt. Hatte es erst auf der HDD installiert und da dauerten die Szenenwechsel 10 bis 15 Sekunden, definitiv zu lang - erst recht, wenn man in kurzer Zeit durch mehrere Räume laufen muss (z.B. von vorm Whirling-in-Rags zu einer Person auf dessen Dach, das sind vier Ladescreens für 10m Luftlinie).

Ich hatte es dann auf die SSD verschoben und die Ladezeiten sind besser geworden, ich schätze es mehr als halbiert, aber immer noch einen Tick zu lang. Vor allem gefühlt für das, was dann geladen wird. Selbst wenn die neue Szene nur ein einzelner, sehr kleiner Raum ist, der nur 50% vom Bildschirm einnimmt, lädt es iirc genauso lange wie der riesengroße Martinaise-Außenbereich. Das passt irgendwie nicht zusammen, vielleicht liegt's an der Engine oder wie sie befeuert wird. Hatte letztens gelesen, dass das Spiel das Erstwerk der Macher ist und sie vorher keine Erfahrung mit Game-Dev hatten und es jahrelang mit learning by doing zuging. Aber sie werden da ja wohl, als das Projekt wuchs, ein paar fähige Leute eingestellt haben.


< antworten >