Thema:
Re:Etwas enttäuscht flat
Autor: FWE
Datum:26.05.21 09:12
Antwort auf:Etwas enttäuscht von chifan

>Bin aktuell erst bei Tag 2 aber irgendwie fehlt mir langsam die Motivation das überhaupt weiterzuspielen. Unabhängig jetzt von den Ladezeiten, die ich auf der PS5 für einen schlechten Witz halte bei dem grafisch gebotenen, der Textgröße in den Menüs und der wirklich nervigen/hakeligen Steuerung, sind es die niemals enden wollenden Ergüsse an Text. Mir war vorher natürlich schon klar gewesen, dass das Ganze textlastig ist und gerade auf diese Mischung aus RPG, Text und Adventure hatte ich ja Bock. Aber mittlerweile kann ich das kaum noch ertragen. Es war im nachhinein wohl ein Fehler den Denker zu nehmen, da es wirklich zu jedem Furz einen niemals enden wollende Schwall an Hintergrundinfos gibt. Puh. Dabei sind die Dialoge und Gedanken teilweise großes Kino (bspw. Cuno und seine Freundin), es ist bloß einfach alles so viel und ... endlos. Teilweise hatte ich nach einem Gespräch vergessen, was ich überhaupt wollte :). Man könnte natürlich die Parts skippen die einen nicht interessieren, aber das ist ja dann auch irgendwie sinnfrei. Hat jemand mal mehrere Charaktere gespielt und einen Vergleich bspw. zwischen Denker und dem Physical?

Die Charakter-Wahl spielt kaum eine Rolle. Disco Elysium kann zum „Problem“ werden, wenn du es wie ein gewöhnliches Adventure spielst und meinst, du müsstest jeden Dialogbaum durchklicken. Sprich nur über das, was dich interessiert. Das Spiel lässt dir 1000 Möglichkeiten, dich zu verhalten. Verhalte dich so, wie es dein Charakter tun würde, nicht der Spieler vor dem Bildschirm. Es gibt keinen „richtigen“ Weg.

Ach ja: Und denk erst gar nicht an Trophäen - die kannst du eh nicht alle in einem oder zwei Durchgängen holen. Falls dich sowas interessiert…

Ist mir auch erst spät aufgefallen. Ich hab erst mal alle Dialogbäume erschöpft, obwohl das hier gar keinen Sinn ergibt. Einfach aus Gewohnheit.


< antworten >