Thema:
Re:Gameplayloop? flat
Autor: Dolphin
Datum:24.05.21 11:51
Antwort auf:Gameplayloop? von token

>Ich hab mal Mudrunner probiert.
>Ich mochte das Coregameplay wie man sich da mühsam durch die Pampa arbeitet wirklich sehr.
>Ich hab aber sehr früh abgebrochen da ich nicht im Ansatz in eine motivierende Spielschleife gekommen bin. Kann nicht mal sagen woran es genau lag, alles wirkte so unsortiert, dort Güter, drüben irgendwelche Gefährte, ich hatte kein Gefühl was das Spiel von mir will und war schnell frustriert.
>
>Ist Snowrunner in Sachen Spielstruktur genauso wie Mudrunner oder griffiger?


Mudrunner will nur eine Sache von dir, und zwar dass du Holz zum Sägewerk bringst. Wie du das anstellst, mit den gegebenen Mitteln, ist dir überlassen.

Eigentlich ein klassisches der Weg ist das Ziel Spiel. Der Gameplayloop wenn du so willst ist in dem Fall, gucken wo ist das Holz/Sägewerk was habe ich für Fahrzeuge und auf was für einer Route bekomme ich es am einfachsten (dafür vielleicht länger) oder am schnellsten (dafür vielleicht mit Risiko) zum Ziel. Route abstecken, Spritverbrauch planen (reicht ein voller Truck oder sollte die Route an einer Tanke besser vorbeikommen, oder nehme ich nen Tanktruck mit in die Kolonne).

Generell die Überlegung, fahr ich mit einer Kolonne und schaffe es vielleicht auf einmal oder lieber mehr Zeit und dafür sicher nur mit einem Truck. Ist die Kolonne vielleicht sinnvoller um sich irgendeine Steigung hochziehen?

Also eigentlich ist die Planung der halbe Spaß und die andere Hälfte die Fahrzeuge zu bewegen. Da sie sich ja nicht Steuern wie in jedem anderen Spiel sondern z.B. Auch das lenken "dauert".

Das volle Potenzial wird natürlich erst im Simulationsmodus sichtbar, weil man hier die Konsequenzen seiner Planung tragen muss :) Dieser Modus ist absolut zu empfehlen für den vollen Spielspass.

Will man einfach nur bisschen konsequenzlos mit nem Truck durch den Schlamm robben, dann tut es auch der Normale Modus. Aber da geht schnell der Reiz flöten vermute ich mal.


So jetzt zu Snowrunner, das Prinzip ist eigentlich dass gleiche nur du hast jetzt viel größere Karten mit verschiedenen Wetter und Bodenbedingungen, und aus deinem einem Auftrag (Holz ans Sägewerk) sind jetzt hunderte geworden. Jetzt kannst du Holz, Benzin, Ziegel, Stahl, Verbrauchsgut, Bäume etc liefern. Musst jetzt Brücken und Straßen reparieren um Routen freizulegen, rettetst Fahrzeuge, und machst einfache Scoutmissionen mit denen du die Karte kennenlernst.

Aber das Prinzip ist das gleiche, gucken was habe ich, wo muss ich hin und wie bekomme ich das hin.

Der größte Unterschied ist wohl, dass du dir jetzt einen eigenen Fuhrpark zusammenstellst und nicht mehr einen gegebenen pro map hast. Die einzelnen Maps sind nämlich jetzt quasi Open World mäßig verknüpft und kannst sie per Knopfdruck wechseln. Auf den Maps findest du auch Updates um deine Fahrzeuge zu verbessern, und es gibt quasi ein Level System das mehr Updates für die Fahrzeuge freischaltet (Reifen, Getriebe etc).


Die Konsequenz ist ein wenig aufgeweicht, da man jetzt auf konpfdruck jedes Fahrzeug einfach Bergen kann, wenn man Mist gebaut hat. Da muss man für sich selbst wissen ob man das nutzt. Ich versuche es in der Regel nicht zu nutzen.


Gut ist auch, sowohl Mud als auch Snowrunner speichern immer an Ort und Stelle wenn man ins Hauptmenü geht. Sprich wenn man lange geplant hat, lange unterwegs ist aber unterbrechen muss ist das gar kein Problem :)




Mmmm ich hoffe irgendeine deiner Fragen beantwortet das :)


Hab am Wochenende auch noch bisschen weiter gezockt. Evtl hilft das Bild zum Text ;]

[https://youtu.be/HaJjdV4YfJc]


[http://img.youtube.com/vi/HaJjdV4YfJc/hqdefault.jpg]



[https://youtu.be/tzyTbGtrBoc]


[http://img.youtube.com/vi/tzyTbGtrBoc/hqdefault.jpg]






Gruß Dolphin




----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >