Thema:
Re:Leute, wir müssen über die Story reden! (DERBE SPOILER) flat
Autor: D@niel
Datum:22.05.21 15:33
Antwort auf:Re:Leute, wir müssen über die Story reden! (DERBE SPOILER) von KO

>>Spätestens nach dem Kampf gegen Heisenberg ist das nur noch wirr. Ethan ist seit dem Anfang von RE7 tot und besteht nur noch aus Schimmel? Er weiß das aber nicht, Mia aber schon, sie hat es ihm aber nicht gesagt? Sie haben dennoch zusammen ein Kind gezeugt?
>
>Wo wurde denn gesagt das er es nicht weiß? Ich meinte das wurde nie eindeutig geklärt.
>
>Ich bin immer davon ausgegangen das er es weiß. Ich meine wenn eine Hand direkt wieder anwächst sollte man sich wenigstens wundern. Ein Kind können sie ja trotzdem zeugen, darüber weiß man zu wenig.


Ich habe die so verstanden, dass er es da erfahren hat. Sie fragt ihn ja auch sinngemäß: .

>>Miranda tauscht sich selbst gegen Mia aus und kopiert nicht nur ihre Gestalt, sondern ihr Verhalten, ihre Erinnerung und sogar ihre Komplexe (Ethan und Mia-Miranda haben einen Ehe-Streit)? Sorry, aber das wirkt alles so, als hätte man am Anfang noch nicht gewusst, wie man die wirre Geschichte enden lassen will.
>
>Im Nachhinein wirkte es sicher etwas konstruiert und auch umständlich. Man könnte sich fragen warum sie nicht einfach mit Rose direkt geflüchtet ist.
>
>Anderseits könnte der Plan schlicht gewesen sein das sie länger vorgibt Mia zu sein und während dessen kann sie Rose dann heimlich auf ihre teuflische Art erziehen und gegen Ethan ausspielen. Vielleicht wollte sie Rose wirklich wie ihre Tochter erziehen.


Ihr erklärter Plan war doch aber, Rose als Gefäß für den Geist/die Seele ihrer verstorbenen Tochter zu verwenden. Dem steht Deine Vermutung aber entgegen.

>Und ich denke schon daß sie hier bereits gewußt haben das es Miranda ist, sonst würde das mit Chris keinen Sinn ergeben.

Ja, mag sein. Macht die Entscheidung aber leider IMO nicht besser.

>Evtl. hätte man sich fragen können warum Chris Ethan hier nicht direkt alles erklärt. Aber bei der Komplexität der Geschichte hätte er Stunden gebraucht und Ethan hätte ihm das wohl trotzdem nicht abgenommen.
>
>Der Plan war vermutlich ihm das später in Rumänien aller Ruhe zu erklären, und dann auch so daß er es glaubt, mit Videoaufnahmen, Leichen der Lycans etc. Aber dazu ist es ja nie gekommen.


Ja, und im Spiel wird das mit einem sehr unbefriedigenden Gespräche zwischen einem Mitglied der Houndwolf Squad und Chris erklärt. Sinngemäß: "Hey Boss, Du hättest es ihm sagen sollen". Und Chris so: "Ja, es war halt keine Zeit". Nääääh...

>>Und wieso bringt Miranda uns nicht um, sondern verrät uns noch, wo wir die Gefäße finden.
>>Bis auf Heisenberg sind ihr alle hörig und spätestens nachdem wir die Lady umgebracht haben, sollte sie das beunruhigen. Aber nein, genau da erzählt sie uns, was wir machen müssen und händigt uns noch den Schlüssel aus.
>
>Weil Endbosse das schon seit jeher so machen ;)
>
>Ewig lange dem Helden die ganze Story erzählen und gleichzeitig absolut davon überzeugt sein das ihnen eh niemand was anhaben kann, also kann die "Katze "ein wenig mit der "Maus" spielen bevor man sie so oder so umbringt.
>
>Diese Überheblichkeit ist schon so manchem Endboss zum Verhängniss geworden ;)
>
>Lady Dimitrescu war ihr evtl. auch nicht sonderlich wichtig. Sie war ja "nur" ein missglücktes Experiment. Ob sie nun tot ist oder nicht hat für ihren Plan keine große Rolle gespielt.
>
>Die Briefe die man später in ihrem Raum liest klangen nicht so als hätte sie die 4 jetzt für sonderlich wichtig befunden. Abgesehen davon hatte sie ja hier bereits Rose, das war ja das was sie wirklich unbedingt wollte.
>
>Die 4 waren wenn dann nur praktische Idioten die man irgendwie verwenden konnte.


Da ist schon was dran, und das könnte ich auch akzeptieren. Nicht der erste Bösewicht, der sich in einem RE doof verhält. Dennoch etwas ideenlos. Ich hätte mir hinter der Hexe gern eine bessere Auflösung gewünscht.

>>Wenn Chris weiß, dass Miranda Mia gegen sich ausgetauscht hat und auch von ihren Fähigkeiten weiß, warum denkt er dann, dass er sie mit ein paar Schüssen getötet hat?
>
>Chris dachte einfach er hätte sie getötet, sicher etwas naiv, wann ist ein RE Boss schon beim ersten Mal tot ;) Aber sie sah ja schon ziemlich tot aus, kann man schon so glauben.
>
>>Und wieso fahren die dann alle in einem Auto von Italien (?) nach Rumänien?
>
>Siehe oben. Vor Ort hätte Chris Ethan in alles eingeweiht und erklärt das Mia eine falsche Mia ist.
>
>Er konnte Ethan ja nicht in seiner Wut zurück lassen. Den Fehler hat schon Abby bei TLOU2 gemacht ;)


Chris war ja sehr wichtig, dass Ethan sich nicht einmischt. Ihn dann mitzuschleppen , ist zumindest nicht clever. Im Übrigen hätte ich Chris gern die Meinung gesagt, als er meinte, das wäre was für Profis und wir sollen uns raushalten, nachdem ich bereits einen der Grafen gelegt hatte und Chris 0. :)

>>Ich höre hier auf, aber die Story ist ein einziges Plot Hole.
>
>Diese großen Plot Holes sehe ich gar nicht so sehr, kann man sich meist schon irgendwie zusammen reimen. In The Last of US 2 kann ich mich da an mehr Logik Fehler erinnern.


Ja, "irgendwie". Allein die vielen Annahmen, die Du treffen musst, zeigen doch schon, wie löchrig der Plot ist.

>Aber ich denke auch das ein paar "Komplexitäts Schichten" weniger sicher besser gewesen wäre.

Jetzt nimmst Du mich aber auf den Arm, oder? :) Komplex? Das ist ja keine Souls-Story, die Dir nur ganz wenig erklärt, dahinter aber eine riesige Lore-Welt hat, die man sich aufgrund von Hinweisen in der Welt erschließen kann. Der Plot von Village ist schon dünn, halt nur durch Unlogik unnötig kompliziert gemacht. Das sollte man nicht mit Komplexität verwechseln.

>Das Miranda eine Gestalt Wandlerin ist und sich als Mia ausgab hätte ich mir z.B. gespart. Das war unnötig verwirrend. Hätte auch gereicht Rose wird von Miranda entführt. Ethan zieht los und verspricht Rose zurückzuholen.

Sagen wir mal: Es hätte wesentlich weniger umständliche Wege für eine Entführung gegeben.

>>BOWs vs. Magie. Zur DNA von RE gehört für mich auch, dass sich die bizarren Geschehnisse am Ende als missglückte Biowaffen-Experimente herausstellen. Ist auch hier der Fall, aber selbst in RE4 wirkte das glaubwürdiger. Die Fähigkeiten der Bösewichte wirken auf mich in jeder Hinsicht eher magisch als durch Mutationen induziert. Passt IMO nicht so richtig, kann ich aber noch gerade so akzeptieren.
>
>Ja, RE war im Kern immer realistisch aber nie phantastisch.
>
>Evtl. haben sie sich die Marvel Filme angesehen und gedacht, wenn die dort mit Dr. Strange mal eben Magie einführen können, dann können wir das auch.


Ja, wie gesagt. Das kann ich hinnehmen.

>>Ach ja, Eines noch: Die am Anfang angedeutete und kurz vor Ende "erklärte" Verbindung zu Umbrella ist aufgesetzt und maximal unspektakulär. Der gute Ozwell war also mal bei Miranda zu Besuch und hat sich in der Höhle das Logo abgeschaut. Hmmm...
>>
>>Na ja, das Spiel an sich ist Klasse. Umso bedauerlicher finde ich, dass die Story so unterirdisch schlecht ist.
>
>Ich finde sie nach wie vor gut. Insbesondere gefällt mir das es viele Überraschungen gibt die einen bei der Stange halten.


Überraschungen finde ich ja gut, und die hatte RE7 auch. Nur wesentlich besser eingewoben.

>Sie hatten sicher auch Angst vor der "Brand Fatigue". Das Zombie Thema wurde die letzten Jahre von vielen Firmen ziemlich ausgelutscht während es früher lange Zeit eigentlich immer nur RE gab.
>
>Bin mal gespannt wie es mit 9 weitergehen wird, aber darauf können wir sicher noch mindestens 4-8 Jahre warten.


Ich auch. Na hoffen wir mal auf 4 Jahre wie seit dem letzten Teil. Dann komplett Next- und nicht Cross-Gen.


< antworten >