Thema:
Re:Unspielbar! flat
Autor: phaxy
Datum:22.05.21 12:48
Antwort auf:Re:Unspielbar! von Sachiel

>>>>>
>>>>>Ein Spiel braucht ja per Definition n Failstate.
>>>>
>>>>Und schon hier muss ich einhaken. :)
>>>>Denn was ein sog. Fail State ist, wurde nie genau ausdefiniert, oder genau so (miss)interpretiert, wie es gerade in den Kram passt.
>>>>Ich bitte also um Präzisierung, bevor ich fortfahre.
>>>
>>>Man muss verlieren können.
>>
>>Verlieren kann man in vielerlei Hinsicht.
>>Es geht aber darum, was man verliert:
>>
>>Zeit (Spieler), Geld (Arcade, Spieler), Ressourcen (in-game), Progress (in-game).
>>
>>Wenn ich ein Problem nicht lösen kann, bin ich gescheitert, habe verloren.
>>
>>Fall A: Nehmen wir ein klar als "Rätsel" definiertes Problem: Klarer Fall, pot. Fail-State.
>>Fall B: Wir müssen Gegenstand A finden und bei Tür A einsetzen: auch Fail-State
>>Fall C: wir finden die Tür nicht: Fail-State
>>
>>In diesem Rahmen hat fast jedes Spiel, das nicht gerade ein interaktiver Bildschirmschoner ist, einen Fail-State. Sogar sog. Walking Simulatoren.
>>
>>Ich würde sagen: Ein Spiel ist eine virtuelle Interaktion, die durch potentielle o.g. Verluste gekennzeichnet ist.
>
>Der Failstate ist, dass das Spiel vorbei ist. Du hast verloren, und zwar keine Meta-Elemente wie Zeit oder Geld oder Ingame-Ressourcen. Ein klarer Bruch. Danach steht ein Neustart an. In Fall A, B und C läuft das Spiel trotzdem weiter.


Das schließe u.U. ganze Genres aus.
Rennspiele z.B. Ich kann x Rennen fahren, ohne, dass mir irgendwo ein Fail-State begegnet.
Beat 'em Ups ebenso. Ich verliere ein Match, that's it. Das Spiel ist aber nicht vorbei (wenn es nicht eine Form von Kampagne/Story ist)
Klassiche uralte Adventures haben fast nie solche Brüche, Tode, Rücksetzer. Entweder ich komme weiter, oder nicht.


< antworten >