Thema:
Re:Unspielbar! flat
Autor: Sachiel
Datum:22.05.21 12:03
Antwort auf:Re:Unspielbar! von phaxy

>>>>
>>>>Ein Spiel braucht ja per Definition n Failstate.
>>>
>>>Und schon hier muss ich einhaken. :)
>>>Denn was ein sog. Fail State ist, wurde nie genau ausdefiniert, oder genau so (miss)interpretiert, wie es gerade in den Kram passt.
>>>Ich bitte also um Präzisierung, bevor ich fortfahre.
>>
>>Man muss verlieren können.
>
>Verlieren kann man in vielerlei Hinsicht.
>Es geht aber darum, was man verliert:
>
>Zeit (Spieler), Geld (Arcade, Spieler), Ressourcen (in-game), Progress (in-game).
>
>Wenn ich ein Problem nicht lösen kann, bin ich gescheitert, habe verloren.
>
>Fall A: Nehmen wir ein klar als "Rätsel" definiertes Problem: Klarer Fall, pot. Fail-State.
>Fall B: Wir müssen Gegenstand A finden und bei Tür A einsetzen: auch Fail-State
>Fall C: wir finden die Tür nicht: Fail-State
>
>In diesem Rahmen hat fast jedes Spiel, das nicht gerade ein interaktiver Bildschirmschoner ist, einen Fail-State. Sogar sog. Walking Simulatoren.
>
>Ich würde sagen: Ein Spiel ist eine virtuelle Interaktion, die durch potentielle o.g. Verluste gekennzeichnet ist.


Der Failstate ist, dass das Spiel vorbei ist. Du hast verloren, und zwar keine Meta-Elemente wie Zeit oder Geld oder Ingame-Ressourcen. Ein klarer Bruch. Danach steht ein Neustart an. Gilt wie gesagt nicht nur für Videospiele. In Fall A, B und C läuft das Spiel trotzdem weiter.


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