Thema:
Re:Es wird eine Stand-Alone-Erweiterung geben flat
Autor: Mampf
Datum:22.05.21 10:40
Antwort auf:Re:Es wird eine Stand-Alone-Erweiterung geben von SidVicious

Also das ist auch was vereinfachend dargestellt und, vor allem verharmlosend bezüglich der Macht eines Internetmobs. Was ich damit meine ist vor allem das Verhältnis, wie  sehr ein "dummes" Wort nachträglich massen virtuell mobilisieren kann und im Nachhinein schaden anrichtet, die sehr krasse Konsequenzen haben kann. Es ist ja nicht nur so, dass sich der verbale Täter mit einer Flut an verbalen Anfeindungen auseinandersetzen muss (das wäre ja noch unter Meinungsfreiheit anzusiedeln und wäre ja noch durchaus berechtigt), aber gibt aja auch immer wieder Beispiele, die absurde stark einschneidende folgen haben kann. Absurd wird es vorallem an der Stelle, wo eine zeitlich betrachtet falsche Wortwahl in Verbindung mit Sturheit in Kombination auftauchen, dann zu  Konsequenzen (Arbeitsplatz, soziale Ächtung) führen könnten. Das schlimme ist imo dabei zweierlei :

Einmal das es dann im vergleich zu gelebten Rassismus/diskriminierung letztlich nur verbale bagatellen sind in einer welt, die zwar in der virtuellen Medienwelt einen auf heile welt tut, aber im Alltag zu viele menschen unter subtiler aber tatsächlicher diskriminierung teilen müssen.

Zweitens ist es, auch wenn der Zweck ja rin gut gemeinter sein mag, nie gut, wenn letzendlich meinungen aus social media so krassen and. Einfluß auf das reallife haben können.

Ich bin da also ziemlich zwiegespalten:

Grundsätzlich finde ich es gut, das vermeintliche salonfahigkeit von bestimmten Ausdrucksweisen (denen ja im allgemeinen ja auch entsprechende denkstrukturen zugrunde liegen)  durch diese dynamik ordentlich konfrontiert werden, bzw. Sich eine sanktionierungsform entwickelt hat, die man bis zur Durchsetzung sozial media so noch nicht kannte. Aber es ist auch eine sehr gefährliche, schwer zu konteolierbare dynamik, zudem sie auch, bzw vorallem in den Händen von wirtschaftlich motivierten mega konzernen liegt. Ich kann daher die blauäugigkeit der breiteren, eher linksinterlektuell gerichteten nicht verstehen, die dieser Dynamik ja eher beschwichtigend und verharmlosend gegenüber steht. Nur weil es gerade die vermeintlich richtigen. Zudem es imo noch ne ganz andere Schattenseitw davon gibt, wieviel von dieser Handlungseben letzendlich heisse luft ist, da es schließlich nur darum geht entsprechende verbale Übeltäter zu überführen, Aber letzendlich unglaublich viel Energie und Zeit in einer immer Größer werdenden Bubble stattfindet, die dann an der Realität der eigentlichen schützlinge weit vorbei wirkt.


Letzendlich ist es ein raum für privilegierte verschiedener Couleur, die sich da um deitungshoheit kloppt und meint, dadurch die welt zu verändern

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >