Thema:
Re:Es wird eine Stand-Alone-Erweiterung geben flat
Autor: Claudio Sozio
Datum:21.05.21 18:28
Antwort auf:Re:Es wird eine Stand-Alone-Erweiterung geben von Vern Schillinger

>Hatte deren Namen nicht im Kopf und was ist bitte an "asiatisches Trans-Kind" anstößig? Es ist ein asiatisches Kind, das als Mädel geboren wurde und sich als Junge identifiziert (oder evtl war es auch umgekehrt). Daran ist nichts anstößig. Und Mannfrau beschreibt eben eine Frau, die sehr maskulin wirkt. Es ist aber dein gutes Recht, eine andere Bezeichnung zu bevorzugen.

Dann lies meinen Beitrag noch einmal richtig. Explizit habe ich das Wort Mannfrau kritisiert und nicht "asiatisches Trans-Kind". Das hast du reininterpretiert weil ich deinen gesamten Satz daran angepasst habe und beides ausgetauscht habe.
"Abby und das asiatische Trans-Kind" wirkte in dem Kontext merkwürdig.

>Ich gebe dir jetzt eine kostenlose Lektion mit auf den Weg: Sprache entwickelt sich im Laufe der Generationen. Vor 1000 Jahren haben sich unsere Vorfahren ganz anders ausgedrückt und in 1000 Jahren werden sich unsere Nachfahren ebenfalls anders ausdrücken. In welcher Periode kam die perfekte Sprache zum Einsatz? In keiner und dennoch glaubt jede Generation die Sprachhoheit für sich beanspruchen zu dürfen.

Wo in der Welt wird es eine Frau geben die den Ausdruck Mannfrau mag.
Und nur um diesen ging es. Und natürlich wurde nie die perfekte Sprache gesprochen.

>Früher haben die Alten versucht, den Jungen ihr Vokabular aufzuzwingen und das war falsch. Heute ist es umgekehrt, denn die tonangebenden Heulsusen kommen jetzt eher aus der Kinderecke und geistig schwache Erwachsene akzeptieren es kritiklos, weil sie keinesfalls konservativ wirken möchten.

Was redest du denn da? Bist du jetzt einer der Alten oder der Jungen? Oder siehst du dich jetzt als der geistig starke Erwachsene der es nicht kritiklos akzeptieren will?

>Ich persönlich kenne viele alte Säcke, die sich eines "veralteten" Vokabulars bedienen. Trotzdem sind sie gute Menschen, die sich nicht durch ihre Sprache, sondern durch ihre Taten und ihr alltägliches Verhalten definieren. Es ist nicht ihr/unser Problem, dass wir uns in eine Gesellschaft verwandeln, in der Heuchler den Ton angeben. Die Sprachpolizei verbessert die Gesellschaft nicht, sondern sie sorgt eher für eine Spaltung. Du kannst heute die größte Drecksau der Welt sein, solange du dich dabei einer politisch korrekten Sprache bedienst. Gleichzeitig werden anständige Menschen ruiniert, weil sie das Falsche gesagt haben.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich denke schon das man darauf
aufmerksam machen darf wenn negativ behaftete Ausdrücke verwendet werden.
Liest du auch was du schreibst? Willst du mir jetzt sagen der Ausdruck Mannfrau ist
nicht negativ?

>Das wirkliche Problem sind die vielen Menschen, die sich durch ihre zunehmende Anonymisierung total bedeutungslos fühlen. Sie sind unsichtbar und deshalb möchte quasi jeder Jugendliche DJ oder Influencer werden. Viele Kleingeister kommen mit ihrer eigenen Machtlosigkeit nicht zurecht und deshalb versuchen sie das Verhalten ihrer Mitmenschen zu kontrollieren."Ich finde es doof, dass diese Person nicht meiner Meinung ist und deshalb soll sie sich gefälligst ändern!"

Wie bitte?

>Die korrekte Sichtweise wäre: "Der Typ hat eine andere Meinung und das ist okay. Es ist schließlich die Vielfalt, die unsere Gesellschaft interessant macht. Wer Meinung und Sprache kontrollieren möchte, ist ein Feind der Toleranz."

Okay. Jetzt bin ich umso gespannter worauf dein ganzer Text hinausläuft. Ich hoffe du hast den per C&P hier eingefügt und nicht wirklich geschrieben.

>Deine Antwort habe ich schon vorbereitet: "Aber sobald sich eine Person durch deine Wortwahl angegriffen oder diskriminiert fühlt, bedienst du dich diskriminierender Sprache! Es ist nicht deine Entscheidung, sondern es liegt im Ermessen der betroffenen Minderheit!"

Bin ich mit "Deine" gemeint?

>Darauf würde ich erwidern: Ich bin ein übergewichtiges Migrantenkind mit Glatze. Was wäre, wenn ich mich morgen dafür entscheide, nicht mehr als übergewichtiges Migrantenkind mit Glatze bezeichnet zu werden? Ich würde jedenfalls niemanden vorschreiben, deshalb eine andere Bezeichnung zu wählen. Ich würde höchstens freundlich darauf hinweisen, dass ich mich jetzt als haarloser Deutschtürke mit Wohlfühlgewicht identifiziere. Toleranz ist schließlich keine Einbahnstraße.

Übergewichtiges Migrantenkind mit Glatze wird dir wohl nie jemand als Schimpfwort an den Kopf geworfen haben.
Eine Frau möchte sicher nicht als Mannfrau bezeichnet werden und anders herum. Es geht um Respekt anderen Menschen gegenüber. Und wenn man so wie du über den Dingen steht sollte man umso mehr darauf achten.
Es sei denn du fühlst dich der Gruppe der Alten und Missverstanden zugehörig.
Was ich nicht akzeptieren kann weil einer deiner Jobs es ist Texte zu schreiben.
Genauso wie ich bei einem Mathematiker kaum entschuldigen kann wenn er Dreisatz
nicht kann.

Und warum da wirklich drüber diskutiert werden muss ist mir nicht klar. Du machst das doch zum provozieren. Dann markier es wenigstens als solches. Und wenn es nicht so ist dann weiß ich auch nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Schreib doch einfach mal wie du es in deinen Artikeln tust - hier als Beispiel dein Test zu LoU2 [https://insidegames.de/artikel/2020/06/schrecklich-schoen]
Eckt sicherlich nicht an und du bereitest den Leuten viel Spass.

Ciao
Claud


< antworten >