Thema:
Re:Ok, Butter bei die Fische: Was kaufen? flat
Autor: JPS
Datum:21.05.21 11:36
Antwort auf:Ok, Butter bei die Fische: Was kaufen? von Koepi

>Ich sehe die XBox eigentlich als "überflüssig" an, da nicht grundlegend verschieden zum PC, mit Ausnahme, dass ich im Wohnzimmer am OLED zocken kann :) Allerdings ohne Tastatur/Maus.

Für die Series X gibt es IMO 2 Gründe:

1. Kein aktueller Gaming-PC vorhanden - dann würde ich nicht auf die Exklusivtitel verzichten wollen - das sind nicht nur die Microsoft-Exklusivtitel, sondern immer auch mal wieder eine Indie-Perle, die es nicht oder nur stark verzögert auf die PS4/5 schafft.

Neben den Exklusivtiteln gibt es auch immer mal wieder Spiele die auf der Series X spürbar besser performen - z.B. durch den VRR-Support oder weil die BC anders gelöst ist und daher z.B. Spiele von schnelleren Ladezeiten profitieren können, während man auf der PS5 dann nur die begrenzte PS4-Version spielen kann.

Wer keinen PC hat, fährt also IMO recht gut, wenn er dafür zumindest Series X und PS5 besitzt.

2. Großes Interesse an der BC - leider laufen diese Titel bei weitem nicht alle auf dem PC - sowas wie Rare Replay, diverse Arcade-Sport-Titel, RDR1, etc. gibt es halt in ihrer besten Version nur auf der XBOX.

>Die PS5 erscheint als sinnvollere Ergänzung, aber mittlerweile gibt es die Spiele, die mich interessieren auch auf dem PC (Days Gone, Horizon Dawn, etc...) ;)

Jahre später. Wenn Dich die Spiele interessieren ist es nur eine Frage der Zeit bis entsprechende Nachfolger oder andere Spiele dieser Genres auch wieder exklusiv für die PS-Plattform erscheinen.

>PC und XSX behalten und PS5 (aktuell) vergessen? Oder XSX verkaufen und PS5 kaufen? Oder nur PC behalten...?

Wenn Du nur eine Konsole neben einem aktuellen Gaming-PC besitzen willst, dann klar die PS5. Mit der Kombination PC + PS5 verpasst Du sicher weniger als mit PC + XSX. Ob Du die 500-600 Euro für die XSX unbedingt brauchst oder sie für BC und einige selten Ausnahmen zusätzlich behalten willst, musst Du selbst wissen.

Schwieriger wäre die Entscheidung PS5 oder Switch, wobei ich da inzwischen auch eher zur PS5 tendieren würde, da Nintendo die letzten Jahre schon sehr auf Sparflamme gefahren ist. Kann sich zwar ändern, aber da muss schon ein kleines Feuerwerk aufgefahren werden, damit ich die Switch wieder vorne sehen würde. Selbst ein BOTW2 alleine kann den schwachen Output nicht mehr überdecken.


< antworten >