Thema:
Audiovisueller Terror flat
Autor: Corben Dallas
Datum:20.05.21 09:33
Antwort auf:Returnal #2 - That's the Spirit! von Fred LaBosch

Ich muss hier einfach ein Loblied anstimmen, wie Returnal mich als Spieler beeinflusst und meine Art zu spielen bestimmen kann.

Jeder neue Raum schafft es sofort seine ganz eigene bedrückende Atmosphäre aufzubauen. Obwohl die Level unterschiedlich zusammengesetzt sind, wird man sofort nach dem Absturz in eine absolut glaubhafte Welt versetzt. Musik, Ambient und Grafik greifen nahtlos ineinander. Sobald Gegner auftauchen ist man sofort im Panikmodus, der audiovisuell auf den Punkt untermalt wird.

Eigentlich ist man unverwundbar, wenn man dasht. Man ist agil und schnell, hat vielleicht sogar ein super Loadout. Trotzdem fühlt man sich wie eine Maus, die aus ihrem Loch auf gigantische laut schreiende Gegner mit unendlich scheinenden Projektilmassen starrt und ist entweder gelähmt oder rennt panisch umher.

Returnal saugt mich als Spieler förmlich ein. Es beschäftigt mich, unterhält mich, bedroht mich, macht mir Angst und belohnt mich. Und alles nur, um mich im Endeffekt doch nur wieder und wieder auszuspucken wie einen unverdaubaren Knochenrest.

Corben


< antworten >