Thema:
(GB) RoboCop flat
Autor: Ihsan
Datum:19.05.21 14:57
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Die Zukunft der Verbrechensbekämpfung - oder wie man sich das halt Mitte/Ende der 80er vorgestellt hatte. Man steckt die Überreste seiner Polizisten in eine Metallbüchse, klatscht ne Kanone ran und ab gehts ins Scherbenviertel!

ABER: Natürlich müssen wir unseren RoboCop(s) ein paar Arbeitsvorgaben mitgeben - das GameBoy Spiel ist so freundlich uns diese auch bei geiler Retro-C64 Mucke im Titelbildschirm noch einmal aufzulisten:
1) Dem öffentlichen Vertrauen dienen, 2) Unschuldige behüten und 3) das Gesetz wahren - das kriegen wir hin und werden direkt auf Patrouille in Detroit in Form eines 2D Shoot-'em Ups geschickt (die Vorgeschichte von Alex Murphy wird uns hier erspart).

Unser RoboCop steht in den Straßen und wird sofort von allen Seiten von den Verbrechern angestürmt, beschossen und mit Granaten beworfen - die Lebensleiste schmilzt dahin - doch zum Glück ist unsere Pistole so fix wie wir den Abzug ziehen können, wir können in beide Richtungen sowie schräg bzw. direkt nach oben schießen um uns der Horden aus diesen Richtungen zu entledigen - die meisten Gegner fallen dankenswerterweise auch nach nur zwei Schüssen (da bin ich aber vom RoboCop anderes gewohnt!), nur Granaten- und Kettensägenträger sowie die Kung-Fu Truppen bekommen wohl kugelsichere Westen.

Gelegentlich finden wir ein Waffenupgrade, dass uns einen Dreierschuss ermöglicht - eine Schrotflinte eventuell, da das Upgrade nur auf nächster Nähe was bringt, aber eh kaum Munition hat.

Etwas unspektakulär kommen wir am Ende der Straße an und werden darüber informiert, dass eine Geiselnahme von uns (blutig) beendet werden muss - eine blonde Frau wird von einem Verbrecher als Schutzschild missbraucht und wir dürfen mit unserem Fadenkreuz passend getimed Kopfschüsse auf den Bösewicht setzen - davon braucht er seltsamerweise ein paar, lässt aber dann doch von der Dame ab.

Es geht zurück in die Straßen, Detroit hat tatsächlich ein ernstes Kriminalitätsproblem. Jetzt kommen die Verbrecher schon mit Motorrädern angerast, RoboCop holt die aber stilsicher mit Faustschlägen von den Zweirädern. Dafür stehen wir einige Zeit dumm in der Gegend herum und wundern uns, wieso die uns den Weg versperrenden Fässern unserem Beschuss nicht nachgeben wollen - aber auch die müssen wohl zerboxt werden. Dennoch erreichen wir schließlich eine Tankstelle und dürfen hier einen Kriminellen mit Hilfe des Polizeicomputers ermitteln...

...hust. Ja, das läuft dann so ähnlich ab wie diese Micky-Maus Detektiv Gimmicks, ich darf hier also ein Täterbild mit Schablonen der einzelnen Gesichtselemente nachbasteln. Verdammter Mist nur, dass sich die Ohren alle gleich sehen - aber was soll's irgendwann ist das richtige Gesicht gefunden (keine Ahnung wer das ist und wieso ich ihn suche), es geht
aber in das Versteck seiner Gang, das gesprickt ist mit Aufzügen. Es geht also rauf und runter wie auf der Kirmes und RoboCop kann offensichtlich auch nach unten schießen. Das Verbrecherpack bleibt sich gleich.

Irgendwas muss ich aber wohl missverstanden haben (oder das Spiel hat non-chalant einfach ein paar wesentliche Details übersprungen), denn ich darf nun Richard Jones vom OCP hochnehmen und stehe sofort und ohne Umwege in seinem Büro (was war nochmal mit dem Verbrecher den ich vorhin identifizieren musste?).

Nun, es kommt wie es kommen muss, ich schalte in den "Arrest Modus" und Direktive 4 ("Stelle Dich nicht gegen ein Vorstandsmitglied von OCP", für diejenigen die davon keine Ahnung haben) wird aktiviert - ich darf keine Waffen benutzen, und natürlich erwartet mich daraufhin auch der ED-209 (der sieht hier wie im Film einfach cool aus). Der wird nun langwierig niedergeboxt, zum Glück ist sein Geschütz absolut unbeweglich und das Ganze damit eher ein Gedulds- denn ein Geschicklichkeitsspiel.

Wir flüchten aus dem erneut sehr Fahrstuhl-lastigen OCP Hauptquartier (das neben dem bekannten Verbrechergesocks auch von Geschütztürmen bewacht wird) und...

...dürfen unsere Waffe in einer Schiessbude kalibrieren.

Nun gut, danach gehts auf eine Baustelle, erneut Verbrecher ohne Ende, doch hier haben ein paar auch eine schön fette...
(googel, googel) Cobra Rifle, die man ihnen (sehen ein bisserl aus wie Boddicker) auch abnehmen kann, damit schneiden wir durch die Gegner wie durch warme Butter und stehen schließlich nochmal dem ED-209 gegenüber.
Dieser ist nun lustigerweise trotz unserer funktionierenden Bewaffnung schwieriger als zuvor, da seine Hitbox nur mit Sprung-Schüssen zu treffen ist....

Was solls, Jones wird gestellt, nimmt den OCP Boss als Geisel (Direktive 4 wurde sicher im Blackscreen nach dem letzten Level schon abgschaltet, Details, Details), das Spielchen kennen wir ja schon. Fadenkreuz mitten in die Fresse und nach ein paar Schüssen kehrt Frieden in Detroit ein, RoboCop wird für seine Schießkünste gelobt und es ist GameOver.

Nun, das Spiel ist leider recht gnadenlos, ich habe ohne Cheats nicht viel Land gegen die Gegnerhorden gesehen, spielt sich davon abgesehen aber eigentlich schon ganz passabel. Was ihm aber trotz der "Zwischenlevel" aber fehlt, sind richtige Bosskämpfe und eine größere Auswahl an Waffen, die für etwas Abwechslung sorgen könnten - ausserdem ist der gute RoboCop halt recht gemächlich unterwegs, aber das gehört sich ja irgendwie so.

Nun, kein Highlight, aber insgesamt eigentlich ganz passabel!


< antworten >