Thema:
Re:Startempfehlung - Fusion installieren? flat
Autor: JPS
Datum:19.05.21 13:51
Antwort auf:Startempfehlung - Fusion installieren? von BigFred

>Ich habe jetzt auch einen von https://www.mister-fpga.de/
>
>Ist wohl schon aktuell mit neuesten Cores usw. und One4all-Logo im Menü. Habe aber gelesen, es ist komfortabel, wenn man direkt MiSTer Fusion installiert. Also sofort weg mit der mitgelieferten Installation auf der SD-Card?


Wenn die aktuelle Installation funktioniert gibt es eigentlich keinen Grund sie zu ersetzen (wobei ich nicht weiß welche Einstellungen der Anbieter neben dem Logo vorgenommen hat).

In der Regel dürfte die mitgelieferte Karte aber eher klein sein, so dass es dann Sinn machen würde eine größere (400-500GB sind bzgl. Preis-/Leistung der aktuelle Sweet-Spot) zu nehmen und darauf dann selbst die Installation vorzunehmen.

Dann hast Du auch immer noch die Möglichkeit wieder auf die mitgelieferte Karte zurückzuwechseln.

>Muss ich irgendwas beachten oder ist es wirklich so simpel, einfach das Image aufspielen, Update anklicken und ich habe wieder alles wie es sein soll?

Evtl. hat der Anbieter schon BIOS-Files oder sogar ROMs aufgespielt. Die wären dann nicht vorhanden auf der neuen Installation.

Statt des Standard Update-Scripts würde ich das Update-All-Script empfehlen:

[https://github.com/theypsilon/Update_All_MiSTer/blob/master/update_all.sh]
(dort auf Raw mit Rechtsklick "Link speichern unter" auswählen und die Datei ins Script-Verzeichnis kopieren.)

Das kann dann auch BIOS-Files und MAME-ROMS für alle Arcade-Cores automatisch laden. Außerdem ein paar inoffizielle Cores.

Wenn Du das Script nach der Grundinstallation und dem Einrichten des Joypads auf Systemebene benutzt, sollte außer ROMs/ISOs alles wichtige wieder vorhanden sein.

Dann noch die INI-Einstellungen anpassen (entweder in der Datei im Root oder mit dem dafür vorhandenen Tool im Script-Ordner). Wenn es Dein TV unterstützt solltest Du dort "vsync_adjust=2" setzen, damit das Bild mit der Original-Framerate ausgegeben wird. Außerdem "vscale_mode=1", vor allem wenn Du Scanlines nutzen willst, damit das Bild sauber skaliert wird.

Je nach TV können auch die Custom Mod Lines von weiter unten Sinn machen (z.B. am LG CX). Ansonsten ist mit diesen beiden Basics eigentlich alles wichtige eingestellt. Dann im jeweiligen Core noch Scanlines einschalten und das Joypad einrichten und fertig.

>Weiß nicht, ob ich das angepasste Menü mit Logo passend zum Gehäuse behalten will und würde eventuell ein Backup machen - ist das nur eine Art "Skin"? Kann man das irgendwie extrahieren?

Das wird nur ein Hintergrundbild sein und somit auf der SD-Karte zu finden sein.

>Kann man das System eigentlich komplett ohne Tastatur nur mit Joypad nutzen?

Ja, aber erst nach der Erstkonfiguration des Joypads.

>Ich bin wohl zu dumm, habe aber den Amiga gar nicht in der Liste gefunden. Hat der Core eine komische Bezeichnung oder müsste ich den ggf. erst nachinstallieren?

Minimig.


< antworten >