Thema:
Endlich begonnen flat
Autor: Fox
Datum:19.05.21 10:43
Antwort auf:Doom Eternal [Multi] von Fred LaBosch

Ich musste mir erst einen Account anlegen (ooooh wie ich es hasse!!) und obwohl man im Gamepass Battlemode und Campaign einzeln wählen kann, funktioniert es nur, wenn man beides auch wirklich herunterladet.

Was mich erfreut: Der Spielfluss, wenn er nicht unterbrochen wird, ist grandios und die bunten Farben stören mich überhaupt nicht. Es wirkt nun halt wie ein Arcade - Automat. Doom 3 war da ein ganz anderes Spiel.

Als störend empfinde ich, dass ich im Minutentakt mit Textboxen und neuen Extras zugeschissen werde, die teils in Anwaltdeutsch und kleiner Schrift formuliert sind. Das ist didaktisch einfach nicht gut gelöst. Hätte Nintendo DOOM Eternal gemacht, bräuchte es das gar nicht, sondern die Erklärungen wären so ins Spiel eingebunden, dass sie sinnstiftend sind und mit dem Skill des Spielers langsam mitwachsen. So, wie es jetzt ist, habe ich dauernd das Gefühl, überfordert zu sein. Ich nehme stark an bzw. hoffe, dass sich das mit der Dauer legt und man einfach Spielen kann und mal einige Minuten nichts neues dazukommt.

Was mir auch auffällt ist die ständige Munitionsknappheit. Mache ich etwas falsch? Wann immer möglich, erledige ich die Gegner mit Glorykills und dann droppen auch irgendwelche Bonbons. Meine Kettensäge hat leider nie Benzin, weshalb ich sie kaum einsetzen kann. Ich habe nämlich beobachtet, dass dann noch viel mehr Kirmes herrscht, wenn mein Slayer zur Kettensäge greift.

Es ist mir aber nun schon oft passiert, dass ich auf einen Dämon nur noch einprügle, weil alle Waffen ausgeschossen sind. So habe ich das aus DOOM 2016 definitiv nicht in Erinnerung. Ich suche auch die Level ab nach Munition. Hat mir da jemand einen Tipp?

Ansonsten auch noch positiv: Die Grafik, aber ihr wisst ja, dass mich nach so langer Switch Zeit einfach alles flasht. ;)
Und die Ladezeiten. Resp. deren Absenz. So, wie ich jetzt zocke, kenne ich das seit dem SNES nicht mehr. Dass man direkt loslegt. Dank Quick Resume auch in den Arbeitspausen schnell eine Runde einlegt.
Es ist göttlich.


< antworten >