Thema:
Hood: Outlaws & Legends flat
Autor: HomiSite
Datum:18.05.21 13:55

Von Sumo Digital (die SONIC RACING-Spiele uvm.) erschien am 10.5.2021 dieses PvPvE-Spiel, in dem zwei 4er Teams sich in einem düsteren Robin-Hood-Setting um Beute streiten und gleichzeitig CPU-Ritter bekämpfen oder umschleichen müssen: Man muss den Schlüssel zur Schatzkammer vom übermächtigen Sheriff erlangen und dann mit einer Kiste zu einem Ausgangspunkt tragen und dort verteidigen. Es gibt mindestens vier sich ergänzende Charakterklassen, die man zudem verbessern und anpassen kann.

Das Spiel verströmt leichte Vibes von ASSASSIN'S CREED und FOR HONOR auf mich und gib's für die neuen und alten Konsolen (ohne Switch) sowie Steam und Epic Games Store zum Midprice von 30€ (50€ inkl. drei Season Premium Passes fürs erste Jahr).

Die Meinungen zu HOOD sind aber eher verhalten (s.u.), zumindest ist es auf PC eine Woche nach Launch noch nicht tot (im Schnitt über 3.000 Spieler laut SteamCharts.com) - und es hat Crossplay, aber wohl ohne plattformübergreifende Partys/Einladungen!

Testtnor ist, dass das Spiel sich trotz des niedrigen Preises zu schnell zu abwechslungsarm anfühlt (manchmal werden immerhin latente Erinnerungen an HUNT: SHOWDOWN erwähnt). Die bereits angekündigten Season-Pass-Inhalte (as usual kostenloser und Premium-Content) hätten wohl besser schon im Spiel enthalten sein sollen.

Und dann ist zusätzlich gerade ja durchaus Multiplayer-Schwemme mit OUTRIDERS (1.4.), CHIVALRY II (8.6.), BACK 4 BLOOD (22.6. 12.10.) und DUNGEONS & DRAGONS: DARK ALLIANCE (22.6.).

Für die Computec-Publikationen ist HOOD "ein solides Grundgerüst, da muss jetzt aber noch mehr kommen!" (6/10, URL: )

4Players ist überraschend gnädiger: "Spielerisch interessante Stealth-Action mit vielen kleinen Schwächen, bei der Teamplay und der richtige Einsatz individueller Fähigkeiten im Vordergrund steht." (70%, URL: )

Für Gamewelt ist es aber "bisher die Enttäuschung des Jahres. {...} Weder die Balance noch der Spielfortschritt sind ausgewogen oder gar motivierend. Es knirscht in den Kämpfen, beim Belohnungssystem und den leeren Gebieten spürbar im Getriebe, hier wurde einfach nicht genug Zeit investiert. {...}" (URL: )

Weitere Bewertungen (Stand: 18.05.):
- [https://store.steampowered.com/app/927350/Hood_Outlaws__Legends/] ("Ausgeglichen" bei ~3.800 Stimmen, SteamDB: 57%)
- [https://www.metacritic.com/game/playstation-5/hood-outlaws-legends] (64%, 19 Tests [PS5])
- [https://opencritic.com/game/10675/hood-outlaws-legends] (66%, 45 Tests)

Website: [https://hood-game.com]


< antworten >