Thema:
Re:kannte das vorher auch nicht flat
Autor: fianna
Datum:17.05.21 22:59
Antwort auf:kannte das vorher auch nicht von Wurzelgnom

>Hier mal eine IMO gute Erklärung:
>
>[https://hifi.de/ratgeber/vrr-technik-gaming-54882]
>
>Dass es bei einigen Spielen relevant bzw. wichtig wird, hängt doch im Grunde von der Häufigkeit ab oder?
>Gibt es denn ein Beispiel wo einem Framedrops aufgrund ihrer Häufigkeit auf die Nüsse gehen?
>


Das Phänomen sieht man eigentlich in jedem Spiel wenn man mal den Framecounter am PC anschmeißt. In ruhigen śzenen hat man 80 FPS+, im Menü 100+ aber in Szene XY droppt das Game dann wieder auf sub 50 FPS. Konstante 60 FPS  gibt es intern so nicht wirklich.

Mich persönlich stört das nicht so, finde es schon schwierig 30 von 60 FPS zu unterscheiden (lacht mich aus) - aber halt eben auch Gewöhnung (siehe Schleuderpost). Wenn man empfindlich ist, fällt es halt auf und man kriegt Augenkrebs - kenn ich von anderen Grafikeffekten.

Für perfekte 60 FPS muss man  ~30%+ drüberliegen - und/oder bestimmte Szenen anpassen. Ein Spiel was mit Konstanten 60 FPS laufen soll, muss eigentlich immer 80 FPS haben - damit es dann noch in den krassen Szenen für 60,000001 FPS reicht. Hängt natürlich vom Spiel ab oder man lässt halt die megakrassen Szenen weg.

Das ist natürlich Perfomancewaste, wenn das nur selten vorkommt. VRR löst das zum größtenteil - sonst muss man halt wieder bestimme Szenen anpassen, weils sonst einen Shitstorm von der 60FPS  Crew auf Twitter gibt.

Dieses AC in Paris mag superflüssig laufen, aber dann kommen die Menschenmassenszenen und Du hast halt nen 30 FPS drop und auf einmal Tearing.

Wem es nicht auffällt - der sieht es halt auch nicht. Tearing und "alles muss mit 144FPS/HZ" laufen sind noch mal unterschiedliche Themen.

Was ich nicht kapiere warum niemand PAL nutzt. MS kann man das nicht so vorwerfen, weil die sind halt "Fuck yeah America!" mäßig drauf. Sony müsste das aber im Blick haben.

So ziemlich jeder verbaute TV Panel sollte auch PAL nativ unterstützen, gerade auch die älteren Panels. 50HZ Base. Sind schonmal 10 Frames oder 20% insgesamt weniger. Löst nicht Inputlag und das sich alles slow anfühlt - aber Spiele die dann und wann bei 60FPS einbrechen kämen mit PAL ohne Tearing aus, wenn man PAL einstellen könnte. Der nächste Schritt wären dann 100hz/fps vs 120.

Denke nicht, dass es schwierig wäre das zu entwickeln. Menüeintrag machen und Settings hinterlegen, Ok noch API/SDK anpassen - feddich - gemacht. Billo VRR für jedermann. VRR ist natürlich besser ... aber geht halt nur mit neuen Pro-TVs.














>
>Bisher laufen doch die 60fps Upgrades für diverse Spiele aus meiner Sicht recht sauber oder?
>Division2, Forza, God of War....
>
>wie gesagt, nice to have isses allemal, aber der TV muss dafür auch bereitstehen.


< antworten >