Thema:
Re:Es ist wie mit den Foldables flat
Autor: FWE
Datum:17.05.21 21:30
Antwort auf:Es ist wie mit den Foldables von Vern Schillinger

>Eigentlich braucht man kein Foldable, aber wenn man eines hat, möchte man es nicht mehr missen. Der gemeine Pöbel braucht kein Foldable und auch keine 120Hz, beziehungsweise wissen die armen Kreaturen nicht, dass sie es brauchen. Sie sind wie verletzte Tiere, die man zum Tierarzt bringen möchte, um ihr Leid zu schmälern, doch sie haben Angst und beißen wild um sich. Du meinst es nur gut mit ihnen, aber ihnen fehlt ​die geistige Kapazität, um das zu begreifen.
>
>Mir war früher auch eine geile Grafik wichtiger, als mit flüssigen 60fps zu spielen.
>
>Seit ich aber die RTX3090 und einen 120Hz-TV habe, fühlen sich für mich beispielsweise konstant stabile 45FPS wie ruckeliges Daumenkino an. Plötzliche Slowdowns vermiesen mir das gesamte Erlebnis. Ich habe mir sogar extra eine weitere 2TB-SSD geholt, um Spiele immer auf genau der SSD installieren zu können, mit der gerade nicht gespielt wird. Windows ist auf einer 512GB-SSD und die Spiele sind auf 2 x 2TB-SSDs installiert.
>
>Die Leute, die heute sagen "120Hz braucht keine Sau", haben mich 2004 auch wegen meines HDTV-Kaufs ausgelacht. Ich nehme es ihnen aber nicht übel, denn ihnen fehlt die Vision und das Gespür für Exzellenz. Sie finden Dinge erst dann geil, wenn eine gewisse Marktdurchdringung stattgefunden hat und Freunde sowie Nachbarn ebenfalls Interesse bekunden.


Schönes Bild. Allerdings unterstellst du den Desinteressierten, dass sie zu doof wären, um zu begreifen, dass sie dieses oder jenes brauchen. Das halte ich für Blödsinn. Ich z.B. kenne einige geile Geräte, die ich aber dennoch nicht brauche, weil sie mich nicht "abholen". Du kannst mich mit keinem noch so geilen Auto locken, obwohl ich weiß, dass ein Mercedes geiler ist als ein Billo-Kleinwagen.

Andererseits würde ich viel Geld für gute HiFi-Boxen ausgeben. Ich habe aber viele Bekannte, denen ein großartiger Sound nicht wichtig ist. Sie kaufen sich tragbare Blutooth-Boxen und sind tatsächlich zufrieden. Obwohl sie den Unterschied hören. Für mich völlig unverständlich.

Die Wahrheit liegt also mal wieder in der Mitte, zwischen "braucht keine Sau" und "ohne geht es nicht". Deshalb gibt es in allen Produktkategorien unterschiedlich leistungsstarke und entsprechend bepreiste Artikel. Der preiswerte Artikel für die Leicht-zufrieden-zu-stellenden heißt PS5, der leistungsfähige für Technik-Gourmets: PC.

Ich halte es für schwierig, von einem preiswerten Massenartikel gleiches Engagement und gleiche Leistung zu verlangen wie vom entsprechenden High End-Gerät. Daher empfinde auch ich die Diskussion um das fehlende VRR bei der PS5 mittlerweile auch etwas nervtötend. Wenn mir High End-Technik wichtig wäre, würde ich nur am PC zocken.


< antworten >