Thema:
Re:And so it begins... flat
Autor: Sachiel
Datum:17.05.21 19:05
Antwort auf:Re:And so it begins... von DasReptil

>>VRR
>
>Weiß ich nicht mal was das ist. Verkehrsbund Rhein-Ruhr wirds wohl nicht sein.


Du wirst es inzwischen vielleicht rausgefunden haben, aber es steht für Variable Refresh Rate. Also das, was G-Sync und Freesync machen, nämlich Frames darstellen, sobald sie gerendert sind, anstatt auf festgelegte Intervalle warten zu müssen.
Der Vorteil: Kein Ruckeln mehr bei fluktuierenden Framerates (außer etwa bei kaputtem Framepacing wie Bloodborne). Niedrige Framerates bemerkste zwar noch, aber du brauchst auch nicht mehr auf 30 zu locken, wenn 60 nicht gehalten werden können.

Ob das jetzt, sagen wir, 45 oder 59 FPS sind, fällt dann nicht mehr auf, es wirkt flüssig. Wenn Games feste 60 bieten, ist das natürlich nicht nötig, aber zumindest ein 30er-Lock wäre damit überflüssig, wenn es "nur" die 60 nicht halten kann. Außerdem beseitigt es Tearing, ohne groß Inputlag zu verursachen, auch wenn ich den bei Vsync eh nie spüre, aber ich spiele auch keine kompetitiven Shooter online. Aber gerade für die Fraktion hier im Forum, die sich immer 60 FPS mindestens wünschen, ist VRR eigentlich the next best thing, von daher finde ich die Indifferenz hier etwas verwunderlich.


< antworten >