Thema:
Re: 30 fps flat
Autor: JPS
Datum:17.05.21 14:28
Antwort auf:Re: 30 fps von HomiSite

>Wieso leiden 30-fps-Spiele auf dem Fernseher (oder generell OLED?)? Ist das auch noch etwas, worüber man sich beim Neukauf informieren soll (auch wenn es ja nun wohl doch zunehmend mehr 60-fps-Spiele gibt)?

[https://www.resetera.com/threads/got-a-65-oled-tv-its-phenomenal-but-30fps-games-look-straight-out-broken-now.386423/9 [https://www.reddit.com/r/OLED/comments/jpr8v1/lg_cx_and_30fps_content_question/]

Für mich persönlich ist es unerträglich. Ich muss Zwischenbildberechnung auf höchster Stufe nutzen, wenn ich an ein 30fps Spiel gerate (z.B. Last of Us 2). Das ist dann aber mit erhöhtem Input Lag (kein Game Mode) und Artefakten verbunden.

Wie man in den Threads sieht, gibt es auch User die damit weniger oder keine Probleme haben - nachvollziehen kann ich das nicht, da man bei 30fps auf dem LG CX (und vermutlich auch auf anderen OLED TVs) bei jeder Drehbewegung jedes einzelne Bild sieht und dadurch komplett des Gefühl einer flüssigen Bewegung verloren geht.

Während ich 30fps auf LCD-Bildschirmen nur immer matschig/verschwommen/unscharf fand, nehme ich am OLD jede Drehbewegung der Kamera als hartes "Ruckeln" wahr. Wobei "Ruckeln" nicht ganz richtig ist, da die Abstände zwischen den Bildern einheitlich sein sollten - der Effekt ist für mich aber mit starken, dauerhaften Framerate-Einbrüchen vergleichbar.

Bei Filmen übrigens auch, aber da verzichten zum Glück die meisten Filme darauf diese kritischen Drehbewegungen oder horizontale Kameraschwenks zu stark und häufig einzusetzen. Auch ist da die Zwischenbildberechnung nicht ganz so kritisch, wenn es doch mal nötig sein sollte (z.B. bei Tierdokus mit vielen horizontalen Schwenks).


< antworten >