Thema:
Ist ein ziemlich feines Spiel (Story-Spoiler markiert) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:17.05.21 10:47
Antwort auf:Cyberpunk 2077 — 5th Element von Karotte

Hab Cyberpunk schon letzte Woche zu Ende gebracht und bin mit dem Spiel schon sehr zufrieden. Ich habe wohl eher ein weil ich im Zuge der zu emotional entschieden habe: Egal, das war alles schon cool gemacht.

Zu Cyberpunk wurde hier schon alles gesagt. Ich war jedenfalls froh, dieses Spiel gezockt zu haben. Das Design der Welt, Neon City als Stadt, und auch die Missionen und Dialoge sind ansprechend und teilweise sogar richtig genial. Da hat CDPR ganze Arbeit geleistet. Und im Gegensatz zu anderen Spielen sind auch die Nebenmissionen toll gemacht und wichtig, um die ganze Story zu verstehen. Man sollte also unbedingt auch abseits der Main Quest Aufgaben erledigen, denn da sind ein paar tolle Momente versteckt, wie etwa der , oder die Suche nach . Ich habe ziemlich viel nicht gemacht oder abgebrochen, dazu zählen etwa .

Da hatte ich dann keine Lust mehr weil ich das Gefühl hatte, alles Wichtige gesehen zu haben. Und da der Abspann nun mal schon lief, ist meine Motivation für weitere Stunden in Neon City bereits verflogen. Ich hatte durchweg Spaß und auch die Missionen sind gelungen bis sehr, sehr gut inszeniert. Ich finde, man muss Cyberpunk auf jeden Fall mal gespielt haben. Besonders überrascht hat mich die Rolle von Keanu Reeves. Sehr geil. Hatte eigentlich erwartet, dass er mehr oder weniger nur fürs Marketing geholt wurde - das war aber gar nicht der Fall. Spitze!

Ein Meilenstein ist Cyberpunk dennoch nicht, dazu ist die Balance einfach viel zu schlecht. Ich habe zwar auf "Normal" gespielt und hätte natürlich die Schwierigkeit jederzeit erhöhen können, doch das ist nicht der Kern meiner Kritik. Denn auch der normale Schwierigkeitsgrad sollte so etwas wie eine Balance haben, Spielmechaniken, die ineinander greifen und einfach ein homogenes Gesamtbild ergeben. Und das ist hier zu keiner Sekunde der Fall. Die Mechaniken funktionieren zwar gut, und auch die Schießereien oder Hack-Optionen machen Spaß, doch kann es nicht sein, dass ich mich die ganze Zeit frage warum ich mich überhaupt mit dem Skill-Tree beschäftigen sollte. Oder warum ich überhaupt Items aufheben muss. Davon gibt es VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL zu viele, und vor allem sind die meisten VIEL VIEL VIEL VIEL VIEL zu sinnlos. Bis zum Schluss habe ich nur ein paar Mal die Kleidung gewechselt, ein paar Attribute und Perks verteilt und einmal etwas beim Ripperdoc einbauen lassen. Warum auch nicht? Schließlich spielt das letzten Endes alles gar keine Rolle. Mit einem Mix aus Stealth und Schießen hatte ich nur in den ersten drei-vier Stunden Probleme, danach bin ich vielleicht noch einmal gestorben. Gut, ich habe bei Cyberpunk keine Challenge gesucht aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Balancing kaputt ist.

Sollte da nochmal ein Director's Cut kommen, sollte CDPR unbedingt den Charaktereditor am Anfang streichen und einfach je einen männlichen und weiblichen V anbieten. Ich habe glaub ich eine Stunde darin versenkt und für was? Ja genau. Für nichts. Also wirklich, für rein gar nichts!


< antworten >