Thema:
Re:And so it begins... flat
Autor: JPS
Datum:17.05.21 00:40
Antwort auf:Re:And so it begins... von mike_za

>Gibt es denn derzeit überhaupt brauch- und bezahlbare TVs mit VRR in der Größenordnung 75 Zoll und größer? Die LG CX-Serie potentiell, aber da ist das VRR ja fehlerhaft.

Nicht nur die CX-Serie, sondern fast alle halbwegs aktuellen LG-Modelle. Und das "VRR-Problem" ist in der Praxis weit geringer als Du Dir das vielleicht nach dem Lesen des Astes im T&C vorstellst.

[https://www.youtube.com/watch?v=cUKFvnwYX0s]

Wie Du dort siehst, geht es da um Feineinstellungen im -3 bis -5 Bereich und nicht um massive Anpassungen, so dass Du auch ohne dieses Feintuning nicht gleich ein ausgewaschenes Bild wie auf einem LCD-TV bekommst (was ja eine der Behauptungen in diesem T&C-Ast war). Dafür müsste man dann schon wie am Ende gezeigt um 20-30 Punkte hochgehen.

Und das Flickering betrifft auch nur das Gameplay einiger weniger Spiele (ich persönlich bin in mehreren Monaten noch auf keines gestoßen, bei dem es mich gestört hätte). Dort hast Du dann auch noch die Option auf VRR zu verzichten oder mit einem etwas ausgeblichenen Bild gegenzusteuern.

Im T&C könnte man den Eindruck bekommen, dass man VRR gar nicht nutzen will und das entspricht nicht meiner Erfahrung mit dem CX - auch nicht als es diese zusätzliche Feineinstellung noch nicht gab. Das Einzige was mit dem TV keinen Spaß macht sind 30fps Spiele - und gerade diese ließen sich durch VRR gut vermeiden, da bereits 45-50fps als Untergrenze reichen um diesen Nachteil der OLED-Technik auszuhebeln.


< antworten >