Thema:
Re:Und? Gut gealtert? flat
Autor: drumcode
Datum:16.05.21 10:18
Antwort auf:Und? Gut gealtert? von Scarface

Für mich ist die Trilogie recht neu und ich habe gestern Abend den ersten Teil durchgespielt. Optisch geht das Spiel durchaus in Ordnung und es läuft halt auch mega flüssig.

Recht altbacken habe ich den RPG Anteil empfunden. Ich denke in keinem RPG habe ich derart lieblos Punkte verteilt wie das hier der Fall war. Beim Loot hat es sich ähnlich verhalten. Das Aktivieren der Fähigkeiten habe ich als super krampfhaft empfunden und recht zügig ignoriert. Die Steuerung des Squads fand ich auch eher semi gut. Die haben selten gemacht was ich wollte und recht bald habe ich auch das Feature einfach ignoriert. Evtl. verhält sich das auf einem höheren SKG anders. Das Gunplay geht insgesamt in Ordnung aber eine Schadensanzeige hätte ich hier vielleicht für etwas mehr Wucht gesorgt.

Die Größe der Welten würde ich auch eher als Kompakt beschreiben. Dank der furchtbaren Map habe ich mich aber dennoch regelmäßig  verlaufen. Die mitunter mangelhafte Orientierung hat auch dazu geführt, dass ich die meisten Nebenquests ignoriert habe. Tote Planeten und die ewig selben Schlauch Untergrund Basen waren für mich auch kein Spielspaß Bringer.

Positiv hervorheben würde ich die Story bzw. das World Building. War mal wieder nett Entscheidungen treffen zu dürfen und das hat dann auch zu ein paar WTF Momenten geführt. Dennoch habe ich das Ende als sehr abrupt empfunden. Ich muss sagen, dass ich hier ein 100 Stunden RPG Monster erwartet  und mit einer völligen Eskalation gerechnet hatte. Diese Erwartung wurde nicht erfüllt.

Bin jetzt mal auf Teil 2 gespannt. Dem ersten würde ich ne 6/10 geben.


< antworten >