Thema:
Memento Mori Demo flat
Autor: JPS
Datum:16.05.21 05:03
Antwort auf:Commodore 64: LOAD"*",8,1 [Der C64 Thread] von Zyn

[https://www.youtube.com/watch?v=t_UkCnd7wAI&t=28s]

Warum klingt der C64 von 1982 eigentlich besser als jedes Arcade-Spiel von Mitte der 80er?

Es wird ja oft ein ziemlicher Trubel um die Arcade-Spiele gemacht und wie weit die Arcade-Hardware jeweils den Heimsystemen überlegen gewesen ist - das fand ich schon immer etwas fragwürdig, habe es aber darauf zurückgeführt, dass ich vielleicht immer die falschen Spiele gesehen habe und nie (oder erst sehr spät) in einer wirklich topaktuellen Arcade-Spielhalle war.

Die ersten 3D-Spiele waren auch tatsächlich überlegen und rein von den Eckdaten vielleicht auch der eine oder andere 2D-Automat, aber wenn ich dann sehe was der C64 hier soundtechnisch abliefert und dann z.B. mit den angeblichen Top 10 der 1985er Arcade-Spiele vergleiche, dann sehe ich hier gerade im Soundbereich eher einen Rückstand: [https://www.youtube.com/watch?v=EAm5J9OME70] - und das auf theoretisch bis zu 3 Jahre jüngerer Hardware ohne den Budget-Beschränkungen eines Heimcomputers.

Jetzt mag man noch sagen, dass das eine Demo aus deutlich jüngeren Tagen ist, aber selbst mit damaligen Spielen verglichen gefällt mir der C64 Sound oft besser: [https://www.youtube.com/watch?v=pxRNsbgjqgE]


< antworten >