Thema:
Re:ich glaube, die Scalper machen es kompliziert … flat
Autor: spinatihero
Datum:15.05.21 14:51
Antwort auf:ich glaube, die Scalper machen es kompliziert … von elementalMaster

> Ist ja auch sicher bemerkenswert, dass ein halbes Jahr nach Marktstart immer noch 100% der ausgelieferten Geräte sofort verkauft werden.

Trifft auf die XSX in Deutschland ja auch zu. Mag natürlich sein dass einige die nur kaufen um dann für Gewinn weiter verkaufen. Ist aber jetzt nicht so bemerkenswert, schließlich ist die Nachfrage weiterhin sehr hoch. Trifft auf ältere Hardware ja auch zu, Switch verkauft sich auch weiterhin sehr gut.

>Sogar Balan Wonderworld, was gerade frisch erschienen war.

Das Ding ist Ende März erschienen und soll wohl eines der schlechtesten Spiele der letzten Jahre sein. Das scheint selbst für Game Pass zu schlecht zu sein!!!

>Und Returnal gab es ja auch im Bundle mit nem DualSense Controller für afair 105€, obwohl beide Artikel eigentlich einzeln nen UVP von 80€ haben.

Was durchaus Sinn macht. Es gibt ja Spieler die aus Frust den Controller gegen die Wand pfeffern, so hätten sie günstig einen neuen.

>Allerdings vermute ich, dieses Problem konzentriert sich v.a. auf den Einzelhandel, der ja dank Corona sowieso schon sehr gebeutelt ist.

Da gehe ich auch von aus. Es gibt schon Gründe warum nicht ein einziger Launch Titel von Sony digital reduziert war oder Activision Preise von z.b. Crash 4 von 35 zum Weihnachts Sale auf 45 in den letzten 2 Sales hoch gesetzt hat. Die Leute kaufen derzeit weiter viel, was bis zum Sommer wohl auch bleiben wird.


>Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Ich finde aber nach wie vor, wenn man ein Game unbedingt haben möchte, ist es vollkommen ok, es am Day1 für nen hohen Preis zu kaufen, auch wenn es dann später verramscht wird. Mein extremstes Beispiel war Mirror's Edge 2, da hab ich mich so gefreut, dass es überhaupt einen Nachfolger gab, dass ich den Vollpreis-Kauf nie bereut habe. Und das, obwohl das Game im PSN glaube ich nicht mal ein Jahr nach Launch für 5,99€ oder irgend sowas total krankes rausgefeuert wurde :P

Das ist halt der Punkt. Wer was gerne spielen möchte sollte sich nicht lange überlegen ob Vollpreis okay sind. Günstiger wird ja eh alles irgendwann, oder es kommt innerhalb eines Jahres in Services wie EA Play. Sonderlich viele zocken derzeit auch nicht die ME Collection, wahrscheinlich auch mit dem Wissen dass die 70 Euro gespart werden können weil es bis Ende des Jahres mit Sicherheit im Game Pass/ EA Play ist.

>Housemarque haben ja auch schon öffentlich eine Diskussion darüber losgetreten, dass ihre arcade-mäßigen Spiele finanziell nicht tragfähig sind. Von daher wünsche ich ihnen mit dem Game viel Erfolg und gute Zahlen, auch wenn es nicht mein Genre ist, aufgrund von mangelnden skillz0rs :D

Wobei der Kontext ein anderer war. Nex Machina war von denen selbst finanziert und gepublisht, als sich das trotz hoher Wertungen gar nicht verkaufte mussten sie umdenken. Returnal ist wie Resogun von Sony komplett durch finanziert, da wäre ein "Flop" nur für Sony schlecht. Die können das aber langfristig für PS Now, PS+ und PC Port weiter verwerten. So ganz schlecht scheint es sich aber nicht verkauft zu haben da Housemarque in einem Interview beraten haben dass in Zukunft weitere Updates und neue Inhalte kommen. Resogun wurde mit den neuen Modis und DLC imo nochmal deutlich besser.

Um Sony und Housemarque mache ich mir also keine Sorgen, ich hoffe aber dass es sich gut genug verkauft um weitere Projekte zu bekommen, die weg von der oft kritisierten Sony "narrative Action Adventure" Formel weg gehen.  Daher hoffe ich dass auch irgendwann was Neues zu Resistance kommt.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >