Thema:
Re:Generell sind alle elektrischen Bauteile knapp! flat
Autor: Sivak
Datum:15.05.21 10:03
Antwort auf:Re:Generell sind alle elektrischen Bauteile knapp! von KO

>>Container sind auch Mangelware und die Ever Given ist immer noch im Suezkanal.
>
>Bei 5300 Container Schiffen weltweit sollte das doch eigentlich nicht viel ausmachen.


Das war nur ein Beispiel was alles schief gehen kann.

>>Grund 3: falsche Planung
>>Es wurde erwartet, dass kein Bedarf an Waren besteht, weswegen auch alte Fertigungslinien stillgelegt wurden.
>
>Warum hat man das erwartet?


Man hat wohl erwartet, dass die Verbraucher alle unnötigen Ausgaben einstellen, um das Geld zusammenzuhalten. Auch weil ja manche Branchen Kurzarbeit (z.B. Automobilbereich) oder gar nichts zu tun hatten (z.B. Kino).
Allerdings haben sie die Leute wohl gelangweilt, den Geldbeutel gezückt und eingekauft.


>>Grund 4:
>>Manche Bauteilhersteller sind ganz froh um die derzeitige Situation, weil sie hoffen, dass damit die Margen wieder steigen und sind deswegen nur mässig motiviert den Output zu steigern.
>
>Klingt nach illegalen Preis Absprachen. Ansonsten würde der Markt das doch regeln.
>
>Wenn Hersteller A nicht bereit ist genug Ware zu liefern dann freut sich B diese Lücke zu füllen.
>
>Wobei es so klingt als ob Taiwan im Moment ein Monopol hat was High End Computerchips angeht.
>
>[https://www.heise.de/news/Chinesischer-Chiphersteller-HSMC-schliesst-endgueltig-5067551.html]
>
>Das HSMC gescheitert ist hat wahrscheinlich auch nicht gerade geholfen.
>
>Finde ich nach wie vor erstaunlich das die Chinesen das so gar nicht hinbekommen haben.
>


Interessant. Meine Information stammte aus dem Bereich für ganz einfache Chips (irgendwelche 8Bit-Rechner die z.B. sich um die Spannungsregelung kümmern). Diese Chips werden halt überall gebraucht (von Waschmaschine über Festplatte bis hin zu Autos oder Konsolen). Ein Hersteller erwähnte anonym, dass er eben z.B. 10 Mio im Monat herstellt, es gibt aber eine viel höhere Nachfrage. Er will aber seine Produktion nicht steigern weil:
- diese 1Mio kann er jetzt für einen höheren Preis verkaufen
- neue Produktionslinien hochfahren, dauert und kostet. Und warum sollte er das riskieren? Was, wenn die Nachfrage bald wieder sinkt? Dann ist die Linie überflüssig.
Deswegen: einfach weitermachen wie bisher und abwarten.

>>Das Schlimme: So wie ich das mitbekommen habe, fangen die Probleme jetzt erst an, weil zuvor noch Lager verfügbar waren. D.h. z.B. die Verfügbarkeit von PS5 und XSX wird wohl erstmal noch schlechter werden.
>
>Das könnte sicher für den gesamten Spiele Markt problematisch werden.
>
>Gibt es nicht genug Next Gen Konsolen kann man nicht die Menge an Spielen absetzen die man gerne absetzen würde. Wer keine Ps5/XsX hat hat zwar noch die alte Konsole, aber evtl. doch keine Lust ein Last Gen Spiel zu zocken.
>
>Ich habe mich schon darauf eingestellt daß das dieses Jahr nichts mehr mit einer PS5 wird.
>
>Bis jetzt habe ich denke ich noch nicht viel verpasst. Multiplatform spiele ich sowieso nur auf dem PC. Die PS5 wäre für mich ein Konsole nur für Exklusiv Spiele.


Da stimme ich dir zu. Diese winzigen Zeitfenster in welchen die Konsolen verfügbar sind, sind echt lästig. Ich will mir ja auch erst eine XSX und danach eine PS5 kaufen. Und ich kann nicht im Mindesten abschätzen, wann das passieren wird.
Gameswirtschaft hat ja geschätzt, dass im gesamten April 2021 5000 PS5 in Deutschland geliefert wurden. Tja, vielleicht fällt ja diese lächerliche Zahl auf 2000 im Monat....

Sivak


< antworten >