Thema:
Re:Generell sind alle elektrischen Bauteile knapp! flat
Autor: Sivak
Datum:14.05.21 21:25
Antwort auf:Re:Generell sind alle elektrischen Bauteile knapp! von KO

>>Inzwischen ist es sogar schwierig für elektrische Prototypen ICs, Widerstände und Kondensatoren zu bekommen. Selbst als größere Firma mit einem direkten Draht zum Hersteller (was nicht immer gegeben ist) wird es immer schwerer Bauteile zu bekommen. Wenn es so weiter geht, dann gibt es bald keine Flachbildschirme, Notebooks und ähnliche Spielereien mehr. Angeblich laufen die Fabriken rund um die Uhr, allerdings ist eine gewissen Panik ausgebrochen und viele versuchen sich gewissen Bauteile aufs Lager zu legen. Vor 12 Jahren gab es schon mal ein ähnliches Problem, aber nicht in diesem Ausmaß. Wenn ihr bock auf bestimmte Geräte habt, dann kauft diese rechtzeitig.
>
>Irgendeine Ahnung warum das so ist?
>
>Weil auf einmal alle PCs und Monitore für Home Office brauchen?


Ich habe mich da auch schon umgehört und es gibt wohl mehrere Gründe:

Grund 1: Logistik
Die weltweiten Lieferketten sind überlastend. Es gibt zu wenige Flugreisen (bei denen wurde ja ein Teil des Frachtraums für diverse andere Artikel genutzt und eben nicht nur die Koffer der Flugreisenden). Container sind auch Mangelware und die Ever Given ist immer noch im Suezkanal.

Grund 2: Hamsterkäufe
Ähnlich wie bei den Klopapierkriegen legen sich jetzt auch Elektronikkonzerne eine Reserve zu, weil Mangel droht und das verstärkt eben den Mangel. Ein Beispiel ist Huawei wegen irgendwelchen US-Sanktionen.

Grund 3: falsche Planung
Es wurde erwartet, dass kein Bedarf an Waren besteht, weswegen auch alte Fertigungslinien stillgelegt wurden. Allerdings kam es anders (Home Office, schnellere Erholung, Unterhaltungselektronik) und wie lange es dauert und ob es sich langfristig lohnt eine stillgelegte Fertigungslinie wieder in Betrieb zu nehmen, wird wohl von Fall zu Fall entschieden.

Grund 4:
Manche Bauteilhersteller sind ganz froh um die derzeitige Situation, weil sie hoffen, dass damit die Margen wieder steigen und sind deswegen nur mässig motiviert den Output zu steigern.

Das Schlimme: So wie ich das mitbekommen habe, fangen die Probleme jetzt erst an, weil zuvor noch Lager verfügbar waren. D.h. z.B. die Verfügbarkeit von PS5 und XSX wird wohl erstmal noch schlechter werden.

Das Gute: es wird schon gegengesteuert, aber ich habe das Gefühl, dass bei Chipproduktion die kleinste Zeiteinheit das Quartal ist. Sprich: ich glaube, dass es dieses Jahr noch übel wird, und es erst Q1/Q2 von 2022 besser wird.

Sivak


< antworten >