Thema:
Habe gestern die Story beendet flat
Autor: KO
Datum:14.05.21 16:48
Antwort auf:Resident Evil 8: VII_I_age #II von Sachiel

Alles in allem würde ich ihm 88% geben.

Besser als Teil 7 aber etwas schlechter als das herausragende Remake von Teil 2.

Sehr gut gefallen hat mir der Abwechslungsreichtum. Viele interessante Orte und unerwartete Dinge, in dem Punkt ist es eher besser als bisherige Resident Evils.

Und wunderschön kranke Bossgegner die alle auf ihre eigene Art durchgeknallt sind und jeder davon ein grafisches Meisterwerk.

Das Spiel hat vermutlich die optisch eindrucksvollsten Bossgegner die ich bisher  gesehen habe. Alle unglaublich gut modelliert und generell faszinierend das man inzwischen scheinbar gar kein Limit mehr hat was die Polyonmenge angeht.

Grafisch hat es in der Level Architektur und Beleuchtung noch ein paar kleinere Mängel. Ab und zu "scheint" die Raytracing Beleuchtung durch Wände hindurch und beleuchtet die Rückseite mit obwohl da kein Licht ist. Diverse Objekte haben keinen Schatten.

Und ein paar niedrig aufgelöste Texturen, auffällig bei dem grünen Schleim im Moreau Level.

Sowie ein paar unerklärbare kurze Framerate Hänger wenn ich auf Gegner schiesse. eine RTX 3090 die mit Max Details selten mehr als 60% ausgelastet ist sollte das gebacken bekommen. Vielleicht ja auch ein gewollter Effekt, sieht aber eher nach Bug aus.

Alles in allem trotzdem grafisch sehr gut vom Gesamt Bild her.

Die Raytracing Beleuchtung bringt schon eine erkennbar Verbesserung, wirkt alles noch etwas natürlicher damit, aber ist kein Gamechanger wie bei der Metro Exodus Enhanced Version.

Raytracing Spiegelungen hat man erstaunlicherweise selten. Ab und zu mal dezent am Boden. Glas Vitrinen die nach vorne spiegeln haben oft nur eine gefakte Spiegelung wo man sich selbst nicht sieht, bzw. habe generell keine Stelle im Spiel gefunden wo ich mich spiegeln würde.

Da mußten sie evtl. Einschränkungen machen damit es noch mit 60 fps auf den Next Gen Konsolen läuft. Naja, ich denke 30 fps wären für das Spiel ok gewesen und dafür noch mehr die Grafik pimpen :)

Auf dem PC mir RTX Karten und DLSS wäre sicher generell mehr möglich gewesen, aber evtl. klug das den Käufern von Next Gen Konsolen nicht immer gleich, wie bei Cyberpunk 2077 passiert, in den Schädel prügeln.

Die Rätsel sind auch alle gelungen und abwechslungsreich. Nie zu schwer oder zu leicht. Nur das Glockenrätsel im Atelier habe ich zuerst falsch verstanden und mußte ganz kurz in die Lösung sehen, aber danach wirkte es auch logisch.

Der Gruselfaktor ist nicht mehr so extrem wie in Teil 7, was ich positiv sehe. Resident Evil sollte ein Zombie Shooter mit Rätseln bleiben, ein dezenter Gruselfaktor, aber nicht ständig Jump Scares.

Abzüge in der B-Note gibt es für allzu versteckte Items. Der Schlosspark blieb bei mir rot egal wie lange ich gesucht habe. Ist mir in dem RE2/3 Remake nie passiert. Da sollten sie in Teil 9 anders machen.

Das wichtige Items nun separat sind ist dagegen super, das erleichtet vieles. Wenn auch nicht die weltbewegende Erfindung, alle anderen Spiele machen das ja schon immer so ;)

Das man nicht mehr benötigte Items dem Händler verkaufen muß statt in die Inventory Kiste zu packen halte ich auch für eine Verbesserung da logischer.


< antworten >