Thema:
Re:zeit um über die story zu reden (SPOILER!!!) flat
Autor: spinatihero
Datum:12.05.21 23:32
Antwort auf:zeit um über die story zu reden (SPOILER!!!) von odst-soldier

>ich habe nach dem ersten ende nix geschnallt, nach dem 2ten ende noch weniger. erst nach dem erneuten anschauen der haus sequenzen bin ich langsam auf einen roten faden gestoßen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es überhaupt "Sinn" ergeben soll. Alle Charaktere, Namen, Bosse sind in der griechischen Mythologie angesiedelt und ziehen sich auch durchs Spiel. Wahrscheinlich ist ein philosophischer Ansatz wie einige Verluste wahrnehmen.

Das einzig realistische scheint die Autoszene zu sein, dazu der letzte Audiolog. Mutter ist offensichtlich wirklich Astronautin oder arbeitet in dem Bereich, ist offensichtlich komplett mit Erziehung und Job überfordert (in einer Haus Szene ist das Kind allein und soll sich Essen warm machen), und bekommt psychologische Unterstützung und Medikamente. Daher auch ihre Angst im Audiolog dass es jemand mitbekommt in ihrem Job. Wahrscheinlich haben die Medikamente schlussendlich zum Unfall geführt, wo ihr Kind dann ertrunken ist und sie aufgrund der Verletzung im Rollstuhl saß.

Was dann folgte sind massive schuldgefühle, psychischer Absturz usw.. Der Versuch aus dem Kreislauf auszubrechen ist dann das Spiel, scheitern und neu abfangen gehört zu so einer Therapie dazu. Akt 2 nach dem Kampf gegen Nemesis stellt dann den ersten Erfolg dar, Ende von Akt 2 und Akt 3 kommen dann dem akzeptieren Wahrheit gleich, das "gute" Ende, das aufsperren des Autos und freilassen des Geistes ist dann die Heilung. Die alte Frau im Rollstuhl ist dann die Figur selber, wie sich selbst in der Zukunft sieht, wenn sie sich nicht befreien kann.

Interessant ist sicher auch der Name des "Planeten" und der Bedeutung:

"Atropos (griechisch Ἄτροπος Átropos, deutsch ‚die Unabwendbare') ist in der griechischen Mythologie die älteste der drei Moiren. Als Zerstörerin war es ihre Aufgabe, den Lebensfaden zu zerschneiden, der von ihren Schwestern Klotho gesponnen und von Lachesis bemessen worden war."

Aufs Spiel bezogen versucht der Planet möglicherweise den Spielcharakter ebenfalls zu "zerstören", der sich dann wehrt und am Ende Frieden mit sich selbst schließt.

Ich glaube irgendwie auch nicht dass die Haus Szenen oder TV Berichte real sind, wahrscheinlich redet sie sich das selbst als Täuschung ein. Gut möglich dass wir nicht mal wissen wie die Frau und das Kind im Auto heißen, und das auch in ihrem Kopf entstand.

Kann alles auch Quatsch sein, aber ist halt schön wenn jeder anderes in Spiele interpretiert.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >