Thema:
Re:1/2 OT: Ich restauriere gerade meinen A1200 flat
Autor: Gerhard S.
Datum:12.05.21 20:05
Antwort auf:Re:1/2 OT: Ich restauriere gerade meinen A1200 von Superfrog

>>>Nichts spezielles. Fand damals 3D Grafik a la Interceptor oder Virus nice.
>>>Letzteres hätte man auf dem 1200er bestimmt smoother hinbekommen :-)
>
>>Da gabs am 1200er nicht viel exklusives. Außer „Guardian“, einem ganz netten Starfox-Abklatsch fällt mir da jetzt nichts ein.
>
>Es gab ja noch diverse Doom-Klone, die besten davon sind wohl noch Breathless, Gloom und Alien Breed 3D (Teil 1, nicht 2). Tornado fällt mir auch noch als späterer Release ein, von dem es eine AGA-Version gab. Oder Gunship 2000 etwas früher.


Fears und Nemac IV waren auch noch recht brauchbar. Mein bestes Ego-Shooter Erlebnis am Amiga damals war aber die Mac-Version von Dark Forces über Shapeshifter. Allein dass das spielbar ohne RTG-Grafikkarte lief, war der Hammer ;)

>>Meine AGA-Highlights damals waren Banshee (fehlt warum auch immer in der Liste), Chaos Engine 1&2, Pinball Fantasies & Illusions, Slamtilt, Roadkill, Super Stardust und Simon the Sorcerer. Achja, und PGA European Tour hab ich auch gerne gespielt.
>
>Super Auswahl, die hätte ich alle auch genannt. Dazu noch Capital Punishment, Alien Breed: Tower Assault, Shadow Fighter, Marvin's Marvelous Adventure, Burntime, Oldtimer, Dreamweb, Fightin' Spirit, Impossible Mission 2025, Jetstrike, Morph, Overkill, Skeleton Crew, Star Trek: 25th Anniversary, Uridium 2, Super Skidmarks, Virocop, Aladdin, Lamborghini: American Challenge (AGA nur CD32). Gibt's teilweise auch als Nicht-AGA-Version.


Star Trek habe ich auch noch im Schrank stehen, das habe ich aber nie durchgespielt, weil es so verdammt langsam war, trotz 68040 Turbokarte. Aladdin brachte ich auf meiner Kiste leider nicht zum laufen, obwohl sie mir bei Quelle damals sogar die Disk umgetauscht hatten. Mag wohl an der Turbokarte gelegen haben, jedenfalls habe ich dann stattdessen PGA genommen, hat die Enttäuschung ganz gut gelindert.

>Generell laufen natürlich alle Spiele mit Polygongrafik besser, auch sowas wie Zeewolf 1 und 2.
>
>Gab auch späte ECS/OCS-Releases wie Turbo Trax oder Elfmania, die aber trotzdem super aussehen und laufen.


Oder Ambermoon, das lief auf meiner Blizzard 1240 mit fetten 16MB RAM wie Butter :)

>>>Wie war denn das damals: Ein Spiel wie Civ z.B.: war da die Amiga 500 und die (optimierte) 1200er Version auf der selben Disk oder gabs da explizite 1200er Boxen?
>
>>Könnte mich nicht erinnern dass es solche Doppel-Releases gegeben hat. Alle meine A1200 Games sind reine AGA-Versionen.
>
>Doch, gab es: [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4925159]


Musste mittlerweile feststellen, dass ich so ein Spiel sogar besitze, und zwar die CD-Version von Erben der Erde :)


< antworten >