Thema:
Re:Ubisoft: Zukünftig weniger AAA, mehr F2P flat
Autor: Kilian
Datum:12.05.21 12:37
Antwort auf:Re:Ubisoft: Zukünftig weniger AAA, mehr F2P von Lynne

>Haben sie mit Child of Light, Grow Up, Valiant Hearts und ein paar anderen ja durchaus immer wieder mal gemacht, aber so richtig gelohnt hat sich das dann finanziell am Ende wohl doch nicht.

Hmm, kann mir kaum vorstellen, dass ein Spiel wie Valiant Hearts keine schwarzen Zahlen geschrieben hat - so präsent wie das über Jahre auf praktisch jedem halbwegs modernen digitalen Gerät war…

>Und der ganze F2P-Kram ist halt wahnsinnig verlocken für Publisher.

Ich glaube, das ist der Punkt: Ubi will keine 200 Mio. Gewinn machen - die wollen Geld scheissen wie Epic mit Fortnite, nur gibt es für so einen Erfolg null Garantie. Gier ist eine Todsünde (aber das, was die Aktionäre verlangen).

EDIT: Habe gerade mal geschaut: Der Aktienkurs von Ubi ist nach der Meldung heute intraday schon über 6% eingebrochen. Also evtl. doch nicht der Weg, den die Aktionäre verlangen!?

>Klar, die meisten sind nicht sehr erfolgreich und viele werden auch schnell wieder abgeschaltet, aber mit einem richtig erfolgreichem Titel machst du dann aber auch schwachsinnig viel Kohle.

Es wäre einfach schade, wenn eine halbwegs sympathische Firma wie Ubi in Zukunft einen Großteil seiner Ressourcen für F2P-Testballons verschwendet - zumal „High-end-F2P“ für mich nach ziemlich großem Ressourcen-Hunger klingt…


< antworten >