Thema:
Re:Gibt es News bzgl. dem Speichersystem? flat
Autor: Aresius
Datum:12.05.21 12:18
Antwort auf:Re:Gibt es News bzgl. dem Speichersystem? von deros

>>>Bisher nicht afaik, aber es muss imo kommen. Ansonsten bleibt es bei einem ambitionierten, aber unrentablen Nischenprodukt [...]
>>
>>Ich fürchte ja, daran wird das Update absolut nichts ändern. Sollte das Spiel bis jetzt nicht von einer großen Masse verschlungen worden sein, ist bestimmt nicht das fehlende Speichern dran Schuld.
>
>"Große Masse" ist relativ. Auch in der "Nische" gibt es viel Spielraum nach oben und unten. Ich kann mir schon vorstellen, dass Returnal ein Spiel war, dass aufgrund seines Konzepts viele potentiell interessierte Spieler mit neugieriger Skepsis beobachtet haben und ihre Kaufentscheidung von den ersten Eindrücken abhängig machten. Gehöre ich auch zu. Gefühlt bleibt beim Word of Mouth aber vor allen Dingen nicht etwa haften wie atmosphärisch dicht und toll spielbar Returnal ist, sondern wie es bei bockschwerem Schwierigkeitsgrad Spielern stundenlange Runs zumutet, dabei keinerlei Form von (Auto/Backup-)Save bietet und obendrein auch noch zu willkürlichen Abstürzen neigt. Und die Entwickler offenbar auch nicht bedacht haben, dass Spieler ihre PS5 vielleicht nicht nur Vollzeit zum Returnal-Spielen nutzen. Oder dass Auto-Updates einfach das Spiel schließen.


Das Spiel ist auch nicht direkt >meins< da ich dem Rogue-Like/-Lite Genre wenig abgewinnen kann oder zumindest nur zeitweilig. Das Setting etc würde mich sehr reizen, aber was ich hier lese insbesondere in Bezug auf die Dauer der Runs lässt einen Kauf einfach nicht zu. Standby der Konsole wäre zumindest hin und wieder möglich, aber wenn auch das nicht vernünftig funktioniert (und zum Teil aktuell sogar Bugs "löst") ergibt sich bei mir zur Zeit noch kein Kauf. Mit einer Save-Funktion würde ich es mir eher überlegen bzw. hätte es wohl bereits gekauft. Runs von mehr als 1-2 Stunden am Stück sind bei mir aber einfach zu selten möglich und dazu dann noch mit diesem "Spielprinzip".


< antworten >