Thema:
Re:Gibt es News bzgl. dem Speichersystem? flat
Autor: deros
Datum:12.05.21 11:56
Antwort auf:Re:Gibt es News bzgl. dem Speichersystem? von G'Kyl

>>Bisher nicht afaik, aber es muss imo kommen. Ansonsten bleibt es bei einem ambitionierten, aber unrentablen Nischenprodukt [...]
>
>Ich fürchte ja, daran wird das Update absolut nichts ändern. Sollte das Spiel bis jetzt nicht von einer großen Masse verschlungen worden sein, ist bestimmt nicht das fehlende Speichern dran Schuld.


"Große Masse" ist relativ. Auch in der "Nische" gibt es viel Spielraum nach oben und unten. Ich kann mir schon vorstellen, dass Returnal ein Spiel war, dass aufgrund seines Konzepts viele potentiell interessierte Spieler mit neugieriger Skepsis beobachtet haben und ihre Kaufentscheidung von den ersten Eindrücken abhängig machten. Gehöre ich auch zu. Gefühlt bleibt beim Word of Mouth aber vor allen Dingen nicht etwa haften wie atmosphärisch dicht und toll spielbar Returnal ist, sondern wie es bei bockschwerem Schwierigkeitsgrad Spielern stundenlange Runs zumutet, dabei keinerlei Form von (Auto/Backup-)Save bietet und obendrein auch noch zu willkürlichen Abstürzen neigt. Und die Entwickler offenbar auch nicht bedacht haben, dass Spieler ihre PS5 vielleicht nicht nur Vollzeit zum Returnal-Spielen nutzen. Oder dass Auto-Updates einfach das Spiel schließen.

Soll heißen: Ich glaube, dass das Fehlen dieses einen Features das WoM stark belastet, den Verkaufs-Legs einen fiesen Kick gegens Schienbein verpasst und unterm Strich gehörig viele Verkäufe kostet(e). Angekratztes WoM kriegt man leider auch so einfach nicht mehr aufpoliert, selbst wenn man den Fehler ausbügelt.

Glaube aber trotzdem, dass Returnal für Housemarque sehr erfolgreich ist und bleiben wird. Selbst wenn die Vollpreisverkäufe einbrechen sollten, klingt mir das nach einem Spiel, das zum Budgetpreis noch lange gut laufen wird. Scheint ja unterm Strich schon etwas Besonderes zu sein und ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass Housemarque mit einem besonders großen Budget hantierte, das millionenfache Verkäufe im Fast-Vollpreissegment nötig macht.


< antworten >