Thema:
Re:Resident Evil VIII UK flat
Autor: Baseman
Datum:11.05.21 08:31
Antwort auf:Re:Resident Evil VIII UK von suicuique

>Roguelike = beliebiges Genre oder Setting aber das herausstechende Kriterium vom Orignal "Rogue" bleibt erhalten. Nach jedem Run startet man wieder bei Null. Der Progress findet allein auf der Ebene der Spielererfahrung statt.
>
>Roguelite = abgeschwächte Form ("lite") des Rogue Prinzips. Es kommt nicht nach jedem Tod zu einem Komplettreset sondern es bleiben gewisse Perks erhalten die den Progress nach und nach erleichtern. Sei es ein größerer Waffenpool. Tools zum Überspringen von Leveln. Größere Healthleisten die man ins neue Spiel übernimmt. Etc pp.


Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber so krass S/W in Stein gemeißelt ist das nicht zwingend. Spelunky erlaubt zB. das Freischalten von Shortcuts, mit denen man ganze Welten skippen kann und ich bezweifle das irgendjemand das Spiel als Roguelite bezeichnen würde. :)


< antworten >