Thema:
Re:Auf #3 in USA, #4 in Europa flat
Autor: phaxy
Datum:10.05.21 18:17
Antwort auf:Re:Auf #3 in USA, #4 in Europa von suicuique

>>>
>>>Returnal ist ein absolutes Nischenspiel zu einem doch recht saftigen Preis. War irgendwie von vornherein klar dass das floppen würde.
>>
>>Ihr mit euren Untergangsszenarien...
>>Scheint doch so schlecht nicht zu laufen =)
>
>Ich will mich an der Diskussion gar nicht beteiligen, weil mir gar keine Zahlen bekannt sind.
>
>Aber, eine Chartplatzierung sagt für sich genommen so rein gar nix aus.
>Eine Nummer 1 kann in einer beschissenen Woche 20K Exemplare verkaufen wo eine Nummer 7 in der Weihnachtswoche 60K Exemplare verkauft. Das gilt seit jeher für Filmcharts, Musikcharts. Und natürlich auch Spielecharts. :)
>
>Und für die Frage ob ein Produkt ein Flop ist, ist es schon gar zweimal nicht zu gebrauchen. Dafür langen nicht mal absolute Zahlen; denn die Frage ob etwas floppt oder nicht hängt nicht nur vom Ertrag (Einspielergebnis, Verkäufe, ...) sondern auch vom Aufwand ab. Und das ist so der Punkt der in der Spielebranche seit jeher ein Mysterium ist.


Versteht sich von selbst.
Nichtsdestotrotz hat man in manch Konversation den Eindruck, es gäbe lediglich bombastische Millionenseller (Rekorde, Rekorde, Rekorde!) oder die erwähnten Flopps, wie immer, natürlich ohne genaue Definition.
Returnal ist durch ein verhältnismäßig kleines Team entstanden, in, wie viele schon anmerkten, einem Nischengenre. Die Frage, ob es sich um einen Flopp oder etwas anderes anderes handelt, wird in erster Linie der Publisher beantworten können.

Die Position (Release 30. April!) lässt solch Vermutung aber eher schwer zu.


< antworten >