Thema:
Re:mal kurz mein Senf dazu: flat
Autor: Baseman
Datum:06.05.21 00:29
Antwort auf:mal kurz mein Senf dazu: von Jensen

>Ich find nur die Preispolitik von Sony seit neustem etwas merkwürdig, Spiele direkt von Sony kosten 80,- € und 3rd Party-Spiele weiterhin 70,-€.

Das stimmt so nicht. Activision & TakeTwo sind auch auf den neuen Preis aufgestiegen. Immerhin 2 der größten Publisher.


>Das Argument von einigen hier, das ja jetzt viel mehr Leute and den Games werkeln und mehr in Grafik etc. investiert werden muss und daher auch die höheren Preise für PS5 Games gerechtfertigt sind, lasse ich irgendwie für mich nicht gelten. Schaut euch aktuelle PC Games an. Mit der richtigen Hardware vorrausgesetzt, sind die Spiele optisch der PS5 überlegen und müssten dann nach der Logik einiger hier 100,- € oder mehr kosten dürfen, weil die Grafik ist ja noch besser etc. Warum kosten die Spiele für PC dann 10-20 Euro oder weniger als die Konsolenversionen ?

Zum einen hat das niemand als Argument verwendet und zum anderen haben Production Values nichts mit der lokal verwendeten Hardware zutun. Es gibt kein PC exklusives Spiel das an den PV eines RDR2 oder Tlou2 heran kommt. Ob dann ein UVP am PC niedriger ist, hängt auch hier wieder vom Publisher ab. Microsoft verlangt für ihre neuen Spiele zB. die volle 70€ Möhre, sofern du dich mit der Penner Version zufrieden gibst. Weil im Gegensatz zu anderen Publishern, gated MS hinter ihren teureren Editionen nicht nutzlosen nice-to-have Kram, sondern spielrelevanten Day1 (wir reden nicht von Season Passes) Content für den man dann gerne 90€ oder gar 120€ abdrücken muss.


>Nach meinem persönlichen Geschmack, der sich seit dem letzten R&C doch deutlich verändert hat, habe ich einfach keine Lust, mir diese Art von Spiel für 80€ zu gönnen. Wie gesagt persönlicher Geschmack. R&C-Fans schlagen bestimmt gerne zu.

Dagegen spricht auch nichts, wenn einem etwas nicht gefällt ist Preis & Content sowieso egal. Aber was genau hat das nochmal generell mit einem Genre zutun?


>Klar muss keiner an DAY 1 die 80€ bezahlen. Wenn man sucht, gibt es das Spiel ja auch deutlich günstiger, wie im Ast schon hier erwähnt (65€).

>Wie es auch mit PS5-Games laufen kann - Ich habe mir beim örtlichen Händler das neue Resi vorbestellt, als PEGI-Version (I don´t like the USK Sticker).
>
>Dazu gibt es noch ein Steelbook und ich bezahle dafür keine 60,- Euro.


Wie du auch schon selber wahrgenommen hast, gibt es anscheinend auch für 1st Party spezifische Angebote.


< antworten >