Thema:
Re:Shader Stutter flat
Autor: membran
Datum:05.05.21 21:12
Antwort auf:Re:Shader Stutter von Spyro2000

>Man kann kann allerdings beim ersten Start (oder nach einem Treiberupdate) das Vorkompilieren erzwingen.

Nur zur Verdeutlichung, das ist etwas, was nur Spielehersteller entsprechend programmiert sein muss und nichts, was der Spieler selber erzwingen kann (abseits von eventuell vorhandenen Config- oder Launchparametern, die das ermöglichen; L4D2 hat iirc die Option via Config-File, beim Laden einer Kampagne die Shader vorberechnen zu lassen, dann dauert das Laden ein wenig länger). So, wie du es formuliert hast ("man kann"), klingt es so, als wäre das eine generelle Option für den User.

>Ist aber recht selten, heißt dann meistens sowas wie "Performing One-Time optimization..." oder ähnlich. Kann man grundsätzlich auch im Hintergrund machen, wenn ein paar CPU-Kerne sowieso nur Däumchen drehen.

Forza Horizon 4 macht das z.B. so. Spontan fällt mir aber sonst kein anderes Spiel ein, dass das so kommuniziert. Vermutlich machen das viele Spiele einfach während der Ladebildschirme, ohne es so zu kennzeichnen. Und Spiele, wo viel gestreamt wird und sonst keine Ladebildschirme mehr kommen (wie eben "It Takes Two"), müssen dass dann wohl im Hintergrund während des Gameplays machen.


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